Lena Hoschek2

10 Years Lena Hoschek – Wahnsinn, wie die Wiener feiern!

Wild, wilder, am wildesten oder schön, schöner am schönsten – Meine Güte, was war denn das? Wenn die Wiener feiern, dann tun sie das richtig! Mode-Süchtige, bunte Ballons, Mega-Konfetti-Rauch-Kanone, sexy Dessous-Fashion-Show und Hits von Falco! Dagegen kann das sture Hamburg mit seinem überwiegendem Langweilerpublikum echt anklappen!

Lena Hoschek hatte einen ganz wichtigen Grund ihre Freunde, Fans und Kunden zu laden – 10 Jahre Modejubiläum!

Und die Wiener Szene kam überpünktlich um zu gratulieren. Alle wollten dabei sein, wenn die wahrscheinlich bekannteste Designerin Österreichs zum Fashion-Tanz in das gerade frisch aufgestellte Palazzo auf dem Prater bittet. Denn die 34-jährige hatte unter anderem eine Dessous-Schau angekündigt. Damit machte sie sich selbst das schönste Geschenk: „Das ist meine erste Kollektion, die ich für Palmers mache…“. Und die war wirklich gelungen. Die Models sahen darin alle verdammt sexy aus. Zwischendurch zerknallten sie die Ballons, mit denen sie angezogen waren. Was für eine coole Nummer! Das Rahmenprogramm hatte noch einige andere Highlights zu bieten, wie den lustigen DJ, der unter anderem mit Hits von Falco, wie „Vienna Calling“ oder „Junge Römer“ das Zelt zum wackeln brachte.

Zuvor wurde durch eine Moderatorin „die Gastgeberin“ auf die Bühne gebeten. Das Publikum schrie und begrüßte sie herzlichst! „Vor diesem Moment hatte ich am meisten Angs!“, scherzte die Mode-Ikone. Unter ihren Liebsten fand sich auch Moderatorin Enie van de Meiklokje ein, die aus dem 9. Bezirk mit einem Shuttle vorgefahren wurde. Gerade erst vor einem Jahr heiratete sie in Kopenhagen, ist ein großer Fan der extravaganten Mode und ließ sich darum diese grandiose Feier nicht entgehen.

Wie sexy - für PALMERS designte Lena Hoschek ihre erste Dessous-Kollektion.

Wie sexy – für PALMERS designte Lena Hoschek ihre erste Dessous-Kollektion.

Die Herzlichkeit der Wiener ist einfach einzigartig! Sie sind zuvorkommend, sehr freundlich und einfach umgänglich. Zum Jubiläum lernte ich z. B. Barbara kennen, die eine wahre Lena Hoschek-Süchtige sei. So sagte sie es mir wortwörtlich. „Ich gebe (fast) mein ganzes Gehalt für ihre Kleider und Schuhe aus!“ Natürlich trug sie auch eines an diesem Abend, jedoch eines aus der Kollektion von vor 3 Jahren, wohl gemerkt. Damit war sie nicht allein. „Ich habe extra tiefer in den Schrank gegriffen, damit kein anderer dieses heute anhat!“ Das tat jedoch noch eine, die genau das gleiche trug. Witzig, allerdings für Frauen oft ein Desaster. Nicht so hier…
Als Jubiläums-Geschenk dachte sich Barbara etwas ganz besonderes aus. „Ich liebe das Nachthemd, aus der Zeit, in der meine Grand-Ma lebte. Meine Mutter ist Schneiderin, die ich bat, mit den heutigen Stoffen genau sowas nachzunähen…“

So wild ließ Lena Hoschek das Partyzelt krachen...

So wild ließ Lena Hoschek das Partyzelt krachen…

Die Österreicher können feiern, Wahnsinn! Das erinnerte mich an meine Zeiten in der Ostzone. Damals war ja immer schon um Mitternacht Schluss mit lustig. Nicht so hier! Lena Hoschek selbst soll auf ihrer Party die Letzte gewesen sein, die am Morgen das Dinner-Zelt verließ. Ich bin um 02:30 in mein Hotel verschwunden.

Einen Tag später besuchte ich noch einen ihrer Stores in der Stadt, hatte noch einige schöne Gespräche.
Ich wollte gar nicht mehr nach HH zurück und eines kann ich noch sagen -den positiven und schönen Eindruck, den ich von den Wienern und der Stadt habe, den nehme ich mit nach Hamburg und kann einen ganz klaren Vergleich ziehen – vergiss die gelangweilten Fischköppe!
Bye, bye, Wien. Bis bald!