44 Jahre Wutzrock: Ein Festival immer noch Umsonst und Draußen – Für alle

44 Jahre Wutzrock: Ein Festival immer noch Umsonst und Draußen 2023 – SOOO war´s für alle, vom 11.08. – 13.08. 2023. Das Line-Up war dieses Jahr echt krass: Querbeat, KAFVKA und ne Menge an Frauen-Power, wie FRAUPAUL und baby of the bunch auf die ich mich richtig freute!

Der Freitag war richtig krass, witzig und laut gegen Rechts zugleich, Samstag ein wenig verregnet, als La Doble Nelson spielte. Die beamten uns mit dem Karibik-Sound direkt nach Cuba zurück. Dann kam Alex Mofa Gang und riss schon fast die Bühne ab…

Die Bilder-Galerie gibt (m)einen Eindruck wider, der, wie immer Familien, Camper und Liebende an den Eichbaumsee kommen, zelten, Musik hören und baden ließ. Das friedliche Feeling ist einer der Schlüssel, der diese Geschichte zum Erfolg führt. Lest, was ich dort all´ die Jahre erlebte, warum es Spaß macht, hier zu sein:

Wutzrock 2023: Alex Mofa Gang spielte am Samstagabend…

Presslufthanna hatte zeitlich ihren Gig gerade so als „Punktlandung“ geschafft und verkündete witzig ihre Verspätungs-Story auf der Stage: „Ich wurde heute von der Bahn gebumst…!“ Irgendwelche Einsätze sorgten für Umleitungen, am Ende schaffte sie es gerade so, zu um 19:30, auf die letzte Minute, pünktlich.

Wutzrock 2023: Presslufthanna in Action…

baby of the bunch hatten ähnliche Geschichten zu erzählen: „Mein Freund schmiss mich raus, als mich die Grippe rotzte. Zwei Tage später machte er per Handy Schluss ..!“ Die Girls ballerten ihre Power mit Gitarren-Rock durch die neuen Boxen der Bühne, die jetzt die Höhen gleich auf den Bässen tragen! So ist der Sound noch perfekter.

Wutzrock 2023: baby bf The bunch. Pussy Riot lässt ein wenig grüßen…

Festival-Freitag: Wutzrock 2023

Wie ein witziger Kids-BDay kommen ja Siggi Hopf daher. Die tanzen und springen auf den Brettern umher, als wenn sie nie mehr runter wollen…

Bei Waving The Guns dachte ich so; Hmmm, wieder son Cro-Abklatsch🤩 mit Maske…? Der Rapper belehrte mich eines besseren, indem er die ganze Szene Crowd für sich voll mobilisierte. Alle sangen seine Texte mit. Cool.

Wutzrock 2023: Bei Siggi Hopf durften wir wieder Kinder sein und hüpfen und hüpfen: „Prost, Becher hoch, geht Bier kaufen, unterstützt das Festival…!“

44 Jahre Wutzrock: Rock gegen Rechts – ein Rückblick

44 Jahre Mucke, Familie, Dazugehörigkeit und klare Distanzierung von jeder rechten Bewegung! Das Wutzrock-Umsonst und Draußen-Festival ist in den besten Jahren angekommen und genauso angesagt, wie in den letzten vier Jahrzehnten zuvor:

Mein erstes Mal am Eichbaumsee war 2018. Ein kleiner Rück- und Vorblick. Denn dieses Wochenende spielen zwischen HBh und Bergedorf wieder viele Bands, die teilweise als Geheimtipps und Newcomer gehandelt werden:

2017, zur 39. Ausgabe, setzten wirklich lauthals Feine Sahne Fischfilet mega krasse Akzente, was dieses Thema betrifft. 2018 wurde es um diese Sache nicht leiser. Zum Beispiel polterte die Band I-Fire gegen die Nazis, die in diesem Jahr erneut dabei sind. Der Sänger berichtete, dass er immer mal wieder Diskriminierungen erleben musste: „AFD; 17%!? Dagegen müssen wir endlich was tun!“ Und Recht hat er!

Lest auch: Sooo cool war das WACKEN OPEN AIR 2023 – Matsch, Bands, Dorf

I-Fire skatete gegen Rechts und machte laut Stimmung gegen die Nazis. 2023 spielen sie wieder, am Sonntag…

Das Umsonst Draußen-Festival ist wieder da: Kommt die Schaluppe?

2018. Die auf der eigenen Website groß angekündigte BD-Torte zu vier Jahrzehnten Wutzrock gab es leider, leider nicht. „Irgendjemand hat vergessen, sich darum zu kümmern…“, meinte eine freiwillige Mitarbeiterin. Dafür gab es eine mehrstufige, cremige Hochzeits-Kreation. Denn wieder einmal hat dieses Festival bewiesen, dass hier, entgegen jedem Hamburg-Trend, Freundschaften gefunden und Ehen geschlossen werden. Man sagt ihm nach, dass diese positive Energie und gute Luft dafür sorgen, dass sich Liebende selbst zusammenzubringen: „Wir haben Freitagabend hier, in der Küche geheiratet…“, schwärmte die frische Braut. Na, Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Die Schaluppe besuchte das Wutzrock-Festival 2018.

Kostenlos: Umsonst und Draußen – Bitte Spendet, indem ihr Getränke und Shirts kauft

Wutzrock 2023: Seit jeher finanziert sich diese Sause von Spenden und den Einnahmen aus den Getränke- und Foodverkäufen. Daher ist es wichtig, keine eigenen Drinks und Essen mitzubringen mitzubringen. Mit 200 0000,-€ an Kosten ist das Festival ein Drittel teurer geworden, als es das noch vor Corona und dem Ukraine-Krieg war. Bemerkenswert ist es, dass auf das Bestreben nach mehr Zuschauerzahlen immer noch verzichtet wird. 15 000 Camper und Besucher am gesamten Weekend sorgten allerdings wieder für eine v(t)olle Hütte! Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben einen coolen und reibungslosen Ablauf hinbekommen, wie auch die letzten Jahre.

Ein echter Wutzrock! Private Shows und mehr gehören zum Festival dazu.

44 Jahre Wutzrock: Wird es auch dieses Mal eine Torte geben?

Und doch hätte es mit dem Aufbau  der „kleinen“ Hauptbühne bis zum Beginn der Gigs eng werden können. „Normalerweise wird alles gleich nach dem Wacken hertransportiert. Aber dieses Mal hatte das Werner-Rennen Vorrang und alles musste gleich zum Flugplatz gebracht werden. So mussten wir in kürzester Zeit handeln und einen neuen Partner suchen!“, so ein Verantwortlicher zu mir.

Wieder eine Hochzeit auf dem Wutzrock: Die Torte dazu ist eine Eigenkreation!

Wutzrock 2023: Umsonst und Draußen-Festival ist zurück

Rückblick 2018. Außerdem wurde vor fünf Jahren schon darüber gemunkelt, die Toten Hosen zur Jubiläumsfeier zu holen, die aber doch und lieber auf dem Deichbrand gespielt hatten. „Eine falsch geleitete Anfrage hat uns viel zu viel Zeit gekostet und deshalb klappte das nicht!“, meint einer der Booker.
Dafür schmiss uns Sonntagabend die „Fanfare Ciocarlia“ mit Balkan-Brass vom Gelände runter. Die wurden ja gefeiert, Waaaahnsinn!

Wutzrock 2018. In der Helferküche ist First-Class-Food mit natürlichen Lebensmitteln das Größte.

Als kleiner Überraschungsgast legte das Hausboot der „Schaluppe“ an. Das Wilhelmsburger Projekt und Kulturfloß zog wirklich einige Schaulustige an. Es heizt mit 5 Knoten über die Bille und kann für Veranstaltungen gebucht werden. Der Doppeldecker eignet sich wunderbar für Events oder Kunstgeschichten auf 2 x 50 qm. Zum Sonntagsnachmittags-Ausflug nutzten sie die Umsonst und Draußen-Strategie und ließen ihre „Piraten“ das Festival für eine Sunde erstürmen.

Fanfare Ciocarlia schmiss uns mit einem zweistunden-Gig mit Balkan-Brass vom Festivalgelände.

Und doch – nach 44 Jahren kennt kaum einer dieses Gute-Laune-Festival, Presse berichtet so gut wie gar nicht, mit einer diesjährige Ausnahme die TAZ, mit einem kleinen Streifen die MOPO und das Hamburg-Journal. Gerade deshalb – Es war mein drittes Mal mit dieser großen Familie. Durch viel Mundpropaganda funktioniert diese Nummer immer wieder und trotzdem. Anzieh-Magnet sind die verdammt gute Helfer-Küche und das Kinderfest, welches mit der Sackhüpf-WM ergänzt wird.