Roncalli3 (2)

40. Jubiläum Circus Roncalli – rührende Gala Premiere in HH

Bunt, fröhlich, einfach toll – Meister Bernhard Paul hatte zur 40. Jubiläumsshow von seinem Circus Roncalli geladen und viele, wie der Komiker Karl Dall, Carsten Spengemann, Schauspieler Heinz Hönig schauten rein, waren dabei, als ein Quer(Mit)schnitt aus vier Jahrzehnten das Programm bestimmte.

Hamburg – Moorweide.
Gleich am Eingang überraschte mich Moderatorin Ilka Groenewold mit einer echten und meisterlichen Akrobatikleistung: Bälle werfen (man nennt es auch „Jonglieren“) – und auch wieder auffangen! Sie zu mir: „Ich habe Sport studiert und ohne diese Nummer wirst du gar nicht erst aufgenommen…“.
RESPEKT, meine Liebe, Respekt!!!

Betty und ich hatten richtig Spaß während der 40 Jahre-Jubiläumsshow vom Circus Roncalli.

Betty und ich hatten richtig Spaß während der 40 Jahre-Jubiläumsshow vom Circus Roncalli.

„Rücken Sie durch, damit alle Platz finden können…!“, klang es von den Seitenrängen, als das Personal vor Beginn dazu aufrief, um auch die letzten Nachzügler unterbringen zu können. Und dann gab er, der Erfinder des Roncalli´s eine ergreifende Rede ab: „Darauf habe ich mein Leben lang gewartet…“. Gemeint ist der aktuelle Spielort am Elyseé-Hotel, den er schon immer haben wollte aber nie bekam und der, so fühle ich es, sowas wie ein Ritterschlag für den Wiener zu sein scheint. Und so macht er rührend einen „virtuellen“ Diener und bedankt sich artig beim Amt Eimsbüttel, welches die Fläche unter großen Auflagen zur Verfügung gestellt hat.

Eine Tier(ische)-Nummer hat Roncalli noch - die Pferde...

„Oleee, hop!!“ Eine Tier(ische)-Nummer hat Roncalli noch – die Pferde…

Kinderaugen leuchteten einmal mehr, als die Clowns die Arena betraten. Besonders laut lachten die Kids aus der du Mont-Ecke. Da stieg sogar der „Maskierte“ mit ein und kopierte das Lachen.

Meine Beachtung fand der Artist und Beat-Box-Breaker, Robert Wicke, der auf die moderne Art Live-Mund-Sampling gekonnt umsetzte, später eine Zuschauerin zu ihm bat, die beim Werfen seiner Kegeln „helfen“ durfte. Aaaah, cool. Meine Nachbarin kringelte und schrie sich über den weg, so witzig fand die den! Wieder andere, einfache Vorführungen, wie die Seifen-Luftblasen-Nummer, sind so schön und traumhaft mit Licht und Nebel untermalt, dass jedes Bild einzigartig wirkt.

Sportlerin/Moderatorin Ilka Grönewold überraschte mich mit dieser Einlage!

Puh – Hamma! Sportlerin/Moderatorin Ilka Groenewold kann Bälle fliegen lassen, überraschte mich mit dieser Einlage!

Zur Feier des Tages wurde zwischendurch Tango getanzt, die Promis dazu kurz in die Manege entführt. Die Stimmung war dadurch einfach grandios.

Eine Besucherin zu mir: „Es ist mir heute gerade erst bewusstgeworden, dass ich damals, vor 40 Jahren, bei der ersten Premiere schon dabei war! Heute sind das ja alles Profis, die sich zu Recht Artisten nennen.“ Andre Borchers, ehemaliger „Mode-Punk“: „Schöner kann Zirkus kaum sein!“ Meine Nachbarin meint noch: „Nur im TV habe ich all die Jahre verfolgt, was die hier auf die Beine stellen. Jetzt war ich endlich mal live dabei, hier schließt sich der Kreis, ich bin sooo glücklich…!“

Nach der Show treffen wir den Alt-Meister noch zu einem kleinen talk in ruhiger Ecke, vor seinem Zirkus.

Nach der Show treffen wir den Alt-Meister noch zu einem kleinen talk in ruhiger Ecke, vor seinem Zirkus.

Zeiten ändern sich. Roncalli, ein Zirkus ohne Tiere? Nicht ganz! Als Kind verstand ich nie, was das soll, Pferde im Kreis laufen zu lassen. Heute sehe ich die Sache mit anderen Augen, erlebe mit Freude die Entwicklung, die sich wegbewegt von Tier-Dressuren und hin zu direktem menschlichen Können. So entwickeln sich halt die Dinge anders und manches Mal ist das auch gut so. Eine solche ist wohl die letzte Bastion, die daran erinnert, dass auch hier einmal Löwen und Tiger hinter Gittern gehalten wurden. Der Meister: „Wir mussten den Karren immer selbst aus dem Dreck ziehen, wenn es Schwierigkeiten gab. Aber heute sind wir hier, und das ist ein schönes Gefühl!“
Wir haben uns ebenso gut gefühlt. Denn ab und an wieder Kind sein, das ist besonders für uns Männer ein großes Thema. Und darum habe ich diese Show genossen, als wenn es das erste Mal gewesen wäre…

Bernhard Paul nd ICH

Nein, ich gehöre nicht zu RTL und warte einfach nur auf mein Bild.

Die Österreicher haben einfach die bessere Mentalität, als es die Hamburger jeh haben könnten. Lena Hoschek, die Modedesignerin, ist ebenso herzhaft und lädt immer als erste ein, wenn es um ihre neuen Präsentationen geht. Und so teilte Bernhard Paul seine Erinnerungen auch mit uns, einen ganzen Abend lang.

„Das Wertvollste, was Du schenken kannst, ist Zeit…!“ Bernhard Paul.
DIE haben wir uns genommen – Danke, Circus Roncalli!

Circus Roncalli läuft vom 02.06.2017 – 03.07.2017 in Hamburg. Dann zieht er in andere Städte weiter. Am 11.06. gibt´s einen „TAG DER OFFENEN TÜR“, an dem auch kostenfrei hinter die Kulissen, geschaut werden kann, incl Kinder schminken.