SpiderFiat

Retro-Look – 50 Jahre Fiat Spider – Im Test der neue Roadster

8.3
cooler Zweisitzer im Retro-Look

Ein richtiger Hingucker und reiner Fahrspaß im Retro-Look – Zum 50. Geburtstag des Fiat Roadster testeten wir durch unsere Redaktion das neueste Model, den 124 Spider. Auch im Frühjahr, bei kalten Temperaturen, ein durchweg schöner Zweisitzer, der sportlich und schnittig aussieht, sich außerdem auf der Autobahn grandios führen lässt!

Wir führten das nagelneue Model in der Farbe Weiß, die Strecke von Hamburg in Richtung Lübeck aus, um zu wissen, wie cool das Fahrgefühl ist, wie das Design zu bewerten ist und warum der Zweisitzer einerseits eine Wucht, andererseits nichts für Jedermann sein kann.

Fahrgefühl.
Denn eines ist sicher, familientauglich ist dieser Flitzer natürlich nicht. Aber um die beste Freundin oder die Nachbarin zu beeindrucken, allemal ein Sahnestückchen! In den Ledersitzen sitze ich besser, als bequem, ja, kann sogar fast in den Schalen liegen. Auf der Autobahn zieht der Italiener richtig an, wenn das Pedal angetippt wird. Da steckt also mit den 140 ps richtig was unter der Haube. Bei 190 km/h bleibe ich, trete nicht weiter durch. „Wow“, sage ich, denn nur fliegen ist schöner, obwohl ich die max. Geschwindigkeit von 217 km/h nicht ausreize. Allerdings ergibt sich ein doch sehr hörbares Fahrgeräusch, je schneller ich werde, welches andererseits sehr angenehm klingt. Unterhalten geht ebenso, Musik hören auch, also noch alles im grünen Bereich.

SpiderFiat1

Ein stylisches Cockpit und tiefe Ledersitze ergänzen das Design.

Getriebe.
Style, Fahrgefühl und Zweckerfüllung – genau diese Punkte sind mir an einem Fahrzeug wichtig, wenn ich mich auf die Reise begebe. Dazu gehört im Optimalfall ein Automatikfahrwerk. In unserer Version testeten wir das Gangschaltgetriebe, welches meiner Meinung nach im Stadtverkehr einfach zu viel Handarbeit einfordert. Auf der anderen Seite kann ich so die Gänge ziehen, wie es mir beliebt.

Fiat Spider4

Design.
Retro der sechziger Jahre ist zurück! Der Brüller und ein optischer Pilot sind die 17″ Leichtmetallfelgen, das manuell zu öffnende Stoffdach und das Leder-Lenkrad. Da lässt Fiat eigentlich keine weiteren Wünsche offen. Die Frontscheinwerfer beeindrucken ebenso. Besonders deshalb, weil sie sich in der Automatikeinstellung selbst schalten und das beste Licht so regeln, wenn es in der entsprechenden Situation gebraucht wird. Das ist wirklich angenehm. Der Kofferraum ist für eine Person ausreichend klein. Aber darauf sollte man nicht den größten Stellenwert legen.

Im Lübecker Hafen fand ich eine passende Location, um den Spider gut dastehen zu lassen.

Nur kurz gestrandet – Im Lübecker Hafen fand ich eine passende Location, um den Spider gut dastehen zu lassen.

Motor.
Der Fiat 124 Spider begeistert mit seinem 1.4l MultiAir Turbomotor mit 103 kW (140 PS) und dem 6-Gang-Handschaltgetriebe. Dank der hohen Hubraumleistung und dem beeindruckenden Drehmoment von 240 Nm bei gerade einmal 2.250 Umdrehungen pro Minute spüre ich sofort, was das heißt: Rasante Beschleunigung kombiniert mit einem atemberaubenden Fahrgefühl, das diesen Namen wirklich verdient.

Diese Qualität schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

Fazit.
Ich hatte den Fiat Spider für genau 2 Wochen zur Verfügung und habe mich ein wenig in dieses Model verguckt. Er ist einfach sportlich und dabei elegant, fährt sich super gut und federleicht. Der Motor klingt kräftig, das ist er auch. Vom Design her ist er einfach edel eingerichtet. Auch auf der Straße fällt der Roadster ordentlich auf. Wer keine Familie hat, sollte sich dieses Model zulegen, denn es überzeugte mich auf ganzer Linie!

Unser Fazit


Design
9.4
Kompfort
8
Multimedia
8
Handling & Performance
9
Preis
7