Willkommen auf Deutsch

Refugees welcome? Das politische Für und Wider

Was für eine spannende Dokumentation in einer Zeit, in der sie nicht aktueller hätte sein können. Wenn diese von ein und demselben Regisseur der nachfolgend genannten Filme gemacht worden wäre, dann könnte man sie als den Abschluss einer Trilogie von „Wir sind jung, wir sind stark“ und/oder „Er ist wieder da“ einstufen.

„Herzlich Willkommen“, „Refugees welcome“ 2015 oder „Wir wollen Euch nicht!“ Diese Doku zeigt ein Drama, welches uns real voraussichtlich die nächste Zeit beschäftigen wird. Seit diesem Jahr ist die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel allgegenwärtig und voll aktuell. Auch ICH habe mich, im Zusammenhang mit der Firma für die ich arbeite, bis ins Jahr 2016 dafür verbürgt, den Flüchtigen aus Syrien, Iran, Irak und Eritrea den wahrscheinlich langen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, indem wir sie mit Deutschkursen und HVV-Fahrkarten „integrieren“. Nur, mit dieser Masse an Ankömmlingen, die hier zu bewältigen sind, hat angeblich niemand gerechnet.

Von den Einwohnern befürchtete sinkende Marktwerte von Immobilien durch die zeitlich begrenzte Aufnahme von Flüchtlingen hin oder her: „Einige wechseln die Straßenseite, wenn sie uns sehen, andere kommen auf uns zu und helfen.“, so eine Mutter einer Familie, die erst einmal eine Aufenthaltsgenehmigung erwirken konnte.
Hier, im Film, wird schon im kleinen Rahmen gezeigt, was es heißt, Widerstand von denen aushalten zu müssen, die dagegen sind, das wir helfen. Ohne eine eigene Wertung abzugeben, zeigt „Willkommen auf Deutsch„, wie die unsere Mentalität mit fremden Kulturen und Terrorangst „überrannt“ wird, nicht zuletzt prägend und einhergehend mit den brandaktuellen und letzten Ereignissen in Paris und den USA, klar kommen muss. Ein Volk stellt sich einer unbekannten Verantwortung, die sie nicht wirklich will. Nur eines wird dadurch klar: Die Grenzen werden sich auch in dieser Zeit wieder mehr und mehr verschieben.

Nicht weit weg von Hamburg, in Winsen an der Luhe, zeigt „Willkommen auf Deutsch“, wie die Kirche in Zusammenhang mit der Gemeinde versucht, dieses „Problem“ zu bewältigen. Die Bürgerinitiative ist sauer: „Wir sind keine Bittsteller! Die Behördenmitarbeiter bekommen Alimente von uns und die haben uns zu dienen“, also ihre Interessen zu vertreten. Diese Töne machen ebenso die Runde und sind die Meinung von vielen Anwohnern…

´Über einen Zeitraum von fast einem Jahr begleitet der Film Flüchtlinge, Anwohner sowie den Bereichsleiter der überlasteten Landkreisverwaltung – stellvertretend für die 295 Landkreise bundesweit. WILLKOMMEN AUF DEUTSCH ist kontrovers, sehr emotional und auch amüsant und zeigt, dass die Situation schwierig, aber nicht hoffnungslos ist.`

Willkommen auf Deutsch
eine sehenswerte Doku, die aufzeigt, welche Ängste sich vor Fremden breitmachen.
jetzt auf DVD
aus dem Jahr 2014