Bilderbuch2 (2)

„Schick Schock“ – Bilderbuch-Konzert im Docks

Schick Schock“ – DAS war genau nach meinem Geschmack!
Als der Sänger mir und dem Publikum seinen Hintern leichtgebückt, eingepackt in einer silbernen Hose, entgegenstreckte und mit seiner rechten Hand draufhaut, dabei ins Micro aufreizend stöhnt: „Gib´ es zu, Du bist doch nur hinter meinem Hintern her…!“, da sehe ich schon die Girlis aus der ersten Reihe ausrasten und wild mit ihren Köpfen umherwedeln, als wenn eine Art Extase beginnt.
Wow, das war heiß.

Bilderbuch spielten im restlos ausverkauften Docks in HH!

Bilderbuch spielten im restlos ausverkauften Docks in HH!

Maurice Ernst, der mich ein wenig an Paul Smith erinnerte, hat sichtlich Spaß daran, über das Thema Sex zu singen: „Hamburg ist die Stadt der Liebe…!?“ Das ist sie genau eigentlich nicht. Wenn die flippigen Jungs aus Österreich hier leben würden, könnten sie das wissen. Aber im Docks, an diesem Abend, schien es so, als wenn die hanseatische Oberflächlichkeit abgelegt wurde und sich wirklich alle lieb gehabt hätten. Zu „Rosen zum Plafond“ flogen dieselbigen aus den mittleren Reihen nach vorne, Konfettisalven, die direkt aus der Hand einfach nach oben geworfen wurden, unterstrichen die bunte Stimmung, die sich durch den ganzen Club trug.

Die Vergleiche mit Falco, die schon einige zuvor äußerten, hinken nicht. Genau diesen frechen und flippigen Charme bringt der Frontmann mit, wenn er in „Feinste Seide“ meint, dass sein Schw… so lang wie ein Aal sei. Alleine dieser hemmungslose Wiener Dialekt, der sogleich an „Rock Me Amadeus“ und an das Donauinsel Live-Konzert, Anfang der 90-ger erinnert, hört sich sexy an.

Offizielles Video: OM – Bilderbuch.

Konzerte, Konzerte, Konzerte…
Der Kiez-Club war restlos ausverkauft. Ein Liebes-Hexen-Kessel, der wirklich zu kochen und schwitzen begann, jeh länger der Gig dauerte. Diese Indie- und Progressiv-Rock-Songs mit einem leichten Hauch an Hip-Hop aus dem neuen Album „Schick Schock“ sind allesamt top. Denn wieder sind viele Lieder der dritten Langspielplatte auf Deutsch untergebracht. Ich habe mir nach dem Abend in Hamburg erst einmal das ganze Album heruntergeladen, zum anhören, für unterwegs. Ich frage mich ernsthaft, warum die letzten Jahre Bilderbuch ohne mich stattgefunden haben, ja, an mir vorbeigegangen sind. Das hat sich ab jetzt geändert.