Frank Turnerklein

Rockshow und Punkerinnerungen – Frank Turner live

Frank Turner hat gleich zwei! Mal hintereinander das Docks ausverkauft! Was für ein Wahnsinn. Mittwochabend spielte er mit seiner Band in diesem Musikclub und sorgte für wahre Begeisterung. Wenn ich das Publikum beobachtete, sah ich immer wieder, besonders weibliche Fans, die jeden der Texte mitsingen und mitwippen konnten.

Ich habe versucht zu verstehen, warum dieser Mann, der seit 2005 solo unterwegs ist, so viele Menschen mit seiner Musik erreicht, warum er mehrerer Tage hintereinander Musikhallen füllt. Dann habe ich es kapiert. Diese Mischung aus Folk und Punk scheint in diesem Fall ein Geheimrezept  zu sein. Im Rahmen seines sechten Studioalbums „Positiv Songs for Negativ Peolpe“ tourt er mit seiner Rock-Show umher. Es ist ein Zusammenschnitt aus seiner Punkzeit und seinen Herz-Schmerz-Erlebnissen, die er in seinen Titel sozusagen verarbeitet. Alle zwei Jahre erscheint eine neue Scheibe. Jedoch reicht er nur live seine Musik direkt von der Bühne an sein Publikum weiter.

Framk Turner – Josephine (Offical Video)

Über ein Phänomen bin ich immer erstaunt – Wer alle Texte mitsingen und alle Bewegungen nachmachen kann, der sieht und hört meiner Meinung nach täglich Turner. Das war ja noch nicht einmal bei mir und Tina Turner so. Und ich bin wirklich mal eine Zeit lang fanatisch nach der gewesen…