The Tallest Man on Earth

Gefühlvoll zwischen Dylan und Adams – The Tallest Man on Earth

The Tallest Man on Earth, Hamburg, Kampnagel.

Warum er sich so nennt, habe ich bis heute nicht verstanden, denn der ´höchste` ist er sicherlich nicht, eher ist es umgekehrt. Aber seine Stimme ist krass! Fast unfassbar – Kristian Matsson (so sein bürgerlicher Name) kommt ohne fette Video-Leinwände und ohne bunte Laser-Effekte aus und doch oder gerade deswegen bringt der Sänger seine Zuhörer (fast) um den Verstand.

Viele Jahre tourte der Schwede solo umher, jetzt hat er eine wunderbare Band zusammengestellt mit der er sein letztes Album „Dark Bird Is Home“ präsentierte. Der Sound auf Kampnagel (K6) war fantastisch und akustisch wunderbar. Die Halle war ausverkauft und nur mit der Tribüne bestuhlt, damit auf der freien Fläche mehr Fans Platz finden.

Weg von Kommerz und den großen Arenen oder Open-Air-Festivals und trotzdem, diese kraftvolle Stimme, die zwischen Brian Adams und Bob Dylan anzusiedeln ist und mit Folk-Einflüssen begleitet wird, hat uns alle begeistert. (Diese Meinung habe ich mir übrigens selbst gebildet, ohne zuvor nachzulesen.)
Er klang dazu ein wenig rauh, als wenn er gerade eine ganze Schachtel Kippen weggezogen hätte. Das machte diese ungewöhnliche Stimme aus: „Das ist mein hundertstes Konzert, danach brauchen wir erst einmal ´ne Pause!“ Und immer wieder sagte er diesen Satz: „Vielen Dank für´s Zuhören…“
Der Support „The Tarantula Waltz„, der vorab die Klampfen geschwungen hatte, schmetterte den letzten Song mit Matsson zusammen. Das war ein fantastischer Abschluss seines Konzertes.

Jetzt spielt "The Tallest Man on Earth" sogar mit neuer Band...

Jetzt spielt „The Tallest Man on Earth“ sogar mit neuer Band…

Das brave Publikum lauschte, klatschte lange nach jedem Song. Keiner ging früher. Diese gefühlvollen Balladen gingen nämlich unter die Haut. Sogar Live-Reaktionen löste der Sänger aus – einige Liebespaare konnte ich direkt vor mir beobachten, die während der ganzen Zeit nur am knutschen waren…

Mal wieder – bisher ist dieser Künstler an mir vorbeigegangen. Meine liebe Nachbarin machte mich auf ihn aufmerksam und ich kümmerte mich um den Rest. Zum Glück stoppte er während seiner Tour in HH. Und so bin froh, dass mein Nachhole-Bedarf mehr oder weniger gedeckt wurde, denn was mich überraschte, ist, dass sooo viele diesen Mann kannten. Eine Mittzwanzigerin erzählte mal eben: „Ich habe eine Karte zum Geburtstag bekommen.“ Den hatte sie erst einen Tag später…

The Tallest Man on Earth – Official Video „Darkness of the Dream“

Naja, wie dem auch sei ist es ganz wichtig, auch abseits der Massen zu schauen, abseits der größten Spektakels, welche die Tickets in die Sphären schießen lässt, die kaum noch einer ausgeben will. Talente, die sich außerdem anstrengen müssen und einfach noch wirklichen Spaß daran haben, was sie tun, bekommen auch K6 voll.

The Tallest Man on Earth, live ein sehr großes Vergnügen. Danke!