Otto´s Burger und warum der Fleisch-Boom anhält

Ob Food-Trucks oder In-Läden – der Burger-Boom ist ungebrochen. Seit ca. 2 Jahren springt ein Gastrobetrieb nach dem anderen auf diesen Zug auf. In meiner neuen Reihe, die trendigen Restaurants zu erproben und vielleicht sogar zu vergleichen, startete ich deshalb in Ottensen.

Mit meiner Redakteurin freuten wir uns auf den Abend by OTTO´s Burger, in der Bahrenfelder Straße.
Die Karte überraschte mich. So eine relativ große Auswahl – wow. Deshalb fuhren wir fast blind mit dem Finger über das Plasteblatt und entschieden uns für den Klassiker „Otto´s Burger“ und „Mexican Chicken Burger„. Es dauerte nicht lange, und die Fleischbrötchen waren da. Sie sind sehr gut zu händeln, glibschen nicht aus den Fingern und sehen einfach appetitlich aus.

Echt witzig – wie bei der Tanz-Show Havana-Nights, die in HH gastierte, werden die Gerichte in wahrer Cuba-Manier angerichtet und serviert: Die Brause im gefühlten Weckglas, die Servietten im Topf und der Salat zu den Burgern ebenso in diesem. Das gefällt mir, weil es einfach nach Improvisation aussieht und erinnerte an  Omas Alltagsgeschirr, was jeden Tag gebraucht wurde. So bin ich aufgewachsen, so fühlte ich mich gleich wie Zuhause.

Während das OTTO-Original im Grindelhof teilweise von innen einer Abriss-Location ähnelt, also einem extravagantem Style unterliegt, sieht es in Ottensen ganz anders aus. Durch die hellgrünen Kacheln an den Wänden, erinnert es einer Ex-Fleischerei, indem die Inhaber eingezogen sein könnten, so mein erster Eindruck. Aber da lag ich völlig falsch: „Wir heben uns mit diesem Laden von dem ersten total ab, weil das so sein soll. Sogar die Lampen haben wir immer wieder mal ausgetauscht, bis sie uns gefielen…“, so die Kellnerin, die wirklich alles im Griff hatte und all´ unsere Fragen beantworten konnte. „So passen wir uns der Umgebung und den Vierteln mit unseren Ideen an“.

Außerdem wollten wir wissen, woher das Fleisch kommt und wie die Qualität zu beurteilen ist. „Unsere Ware kommt aus der Lüneburger Heide.“ Das gab uns irgendwie ein saugutes Gefühl. Und außerdem war der Klassiker genau auf den Punkt gebrutzelt, mein Hänchenfleisch ebenso lecker und voll saftig. Dazu Süßkartoffel-Pommes und Salatbeilage, wie schon gesagt, in einem Topf extra.

Der Hammer war jedoch das „Dessert„, an dem wir uns per Strohhalm zusammen ergötzten. Direkt aus dem Shaker getrunken, den hausgemachten Mix „Oreo Chocolate“. Was für ein toller Geschmack! Der macht auf jeden Fall noch einmal extra-satt!

Unsere Meinung:
Volle Punktzahl (10) gibt’s von uns für den Service, weil der nicht nur in Zusammenarbeit mit der Küche schnell ist, sondern auch kompetent alle Fragen gefühlt fachmännisch beantworten konnte! Das schafft noch nicht einmal das Personal von Fünf Sterne Hotels in Hamburg! 9 von 10 Punkten für das komplette Menü, welches uns zum Teil empfohlen wurde. Denn es ist einfach eine wirkliche Geschmackssache, ob ein Salat kalt oder in Zimmertemperatur serviert werden sollte. Mir/uns hat´s mega gut gefallen.
Bei der Eröffnung des dritten Ladens in einem bekannten Szeneviertel sind wir (versprochen) dabei!

9.4
Fast volle Punktzahl!

Unser Fazit


Style - Location
9.1
Food
9.2
Drink
9.3
Service
10
Wohlfühlfaktor
9.6