FFH9

Abschluss FFH ´17 – The Square machte das Publikum sprachlos

Der Abschlusstag zum Filmfest Hamburg war einfach großartig. Gezeigt wurde The Square, eine Gesellschaftssatire, die es wirklich insich und die Goldene Palme in Cannes gewonnen hat. Der Regisseur Ruben Östlund und der Hauptdarsteller Claes Bang waren vor und nach der Vorführung persönlich anwesend und erzählten, warum der Film gedreht worden ist. Er handelt von Vorurteilen gegenüber Ausländern und der Vorhaltung des Spiegels einer abgehobenen und dekadenten Gesellschaftsschicht…

Ich traf die Schauspieler und den Regisseur um den Film TEHERAN TABU zum Interview!

FFH ´17. Ich traf die Schauspieler und den Regisseur um den Film TEHERAN TABU zum Interview, im Rahmen des Filmfestes Hamburg!

Der Regisseur ging direkt live auf seine Geschichte im Film ein und baute auf das Vertrauen der Hamburger im CinemaxX 1. Er warf sein Handy und seine Geldbörse mitten in das Publikum und sagte: „Das hole ich mir nachher wieder ab…“ Und das hat funktioniert. Keiner hat was gemopst. Eine der auffälligsten Szene, die des menschliche Gorillas, wurde 70 Mal in drei Tagen wiederholt und so gedreht. Schließlich ist diese zwölf Minuten lang. The Square war daher ein richtiges Meisterwerk, welches zurecht Preise gewinnt. Nicht nur der war klasse, sondern auch viele, viele andere Streifen, die ich in zehn Tagen sah. Jeden Tag suchte ich mir ein Highlight heraus und wusste oftmals nie, was mich erwartet. In TEHERAN TABU wird das Leben im Iran so aufgezeigt, wie es wirklich ist. Keiner spricht darüber aber alle wissen es schon längst. Ich bin dankbar über das Interview, welches ich mit dem Regisseur und den Schauspielern machte, die jetzt im Exil in Deutschland und Frankreich leben müssen.
Bleiben wir doch gleich dort, im (I)Slam. Brutal zeigt die nächste grandios Erzählung nach einer wahren Begebenheit, wie eine Familie von seinem Umfeld kaputt gemacht wird, weil sie nicht den richtigen Glauben fährt. Nach der Erst-Uraufführung der 150 Minutenversion im Iran, wurde A Man of Integrity dort verboten, trotz aller zuvor erteilter Drehgenehmigungen. Dem Regisseur Rasoulof droht nun 6 Jahre Knast, wie sein Co-Regisseur es berichtete.
Ein richtiger Knaller war auch der Eröffnungsfilm LUCKY, der mit einer großen Party danach noch gefeiert worden ist.
Moritz Bleibtreu präsentierte mit all den anderen Schauspielkollegen, wie Edin Hasanovic und Kida Khodr Ramadan NUR GOTT KANN MICH RICHTEN. Authentisch wird hier das kriminelle Frankfurter Millieu dargestellt.
Nicht zu vergessen ist Wim Wenders, der den Douglas-Sirk-Preis absahnte und gleichzeitig sein Liebes-Drama Submergence vorstellte.
Weiter geht es mit LICHT mit Devid Striesow, der den Heiler und Arzt Franz Anton Mesmer spielt. Ich traf die Schauspieler im Abaton. Deutlich gezeigt wird hier, dass seelische Grausamkeiten Menschen zu körperlichen Krüppeln machen können.
SIMPEL ist ein Film über eine Bruderliebe, welche die meiste Zeit in Hamburg spielt. Auch diese Actors liefen über den Red Carpet. Als ich hierfür ins Kino ging, kullerten auch bei mir fast die Tränen. Denn diese super Leistung hatte ich nicht erwartet.
Was für mich eine ganz große Überraschung war, ist der Pilot von BABYLON BERLIN! Das teuerste Serien-Spektakel, welches in Deutschland jeh gedreht worden ist. Nach NETFLIX und einigen anderen Netz-Portalen, braucht man nun keinen Decoder mehr, um SKY empfangen zu können und kann die ersten Folgen direkt online ansehen. Außerdem haute der Bezahl-Sender zusammen mit der ARD die meiste Kohle raus, um die Story, die um 1929 in Berlin spielt und den Versuch der Kommunisten zeigt, an die Macht zu gelangen, begleitet mit der unkontrollierten Spaßgesellschaft, die versucht, mit Verbrechen und heimlichen Porno-Drehs irgendwie Geld zu machen. Denn Jobs sind rar. Das Flair erinnert mich an das Ost-Berlin der 80-ger Jahre, weil die marode Altbau-Hauptstadt sich kaum erneuerte, geschweige denn modernisierte. Das Café NORD war eine legendäre Adresse für nachmitternächtliche Treffen der West-Berliner mit den Ossis… Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Und so weiter. Es war einfach grandios, dieses Filmfest ´17. Besonders deshalb, weil ich nach zwei Jahren der Zwangspause wieder dabei sein durfte. Klasse und weiter so!