HomeKino: SUNSET – Ungarisches Psycho-Drama fesselt

Kritik nach Sichtung auf dem Heimkino.
Was für eine Reise in eine zweierlei geteilte Welt, die die Protagonistin wie in Trance und wie in Besessenheit absolviert. Iris Leiter gerät in kürzester Zeit in einen Strudel an Gewaltexzessen und Bedrohungen, die uns durch die halbwegs verwackelte Von-Hinten-Verfolgung ihrer Person in egoistischer Ich-Perspektive und gleichzeitig gehetzten Kameraführung im Zusammenspiel von verdammt langen Schnitten (nach dem Vorbild von VICTORIA) an den Bildschirm fesselt.

Sunset – Iris Leiter in einem Psycho-Drama aus Ungarn.

Die Erzählweise steigert sich

…durch die Wucht der lebendigen Bilder in ein beängstigendes Psycho-Drama hinein, wird so die Darstellung an Angst und die Aussagekraft an Hilflosigkeit noch gewaltiger angehoben, weil die Szenen und real erscheinenden Schauplätze so echt, wie in einem Kammerspiel auf der Bühne wirken, was grade live stattfindet.
Antworten finde ich in diesem Film nicht. Darum geht es sicher auf der Suche nach dem Bruder und den ungewollten Entdeckungen von unseriösen Machenschaften inmitten der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts auch nicht…
Kritik Ende.

Sunset – ein Psycho-Drama aus Ungarn.

Die Story um den Film

Das Hutmachergeschäft Leiter ist nicht nur bekannt für seine außergewöhnlichen Kreationen, sondern auch ein Ort großer Träume. Zumindest für die junge Iris Leiter, die 1913 nach Budapest kommt, um in dem Laden als Hutmacherin anzufangen, der einst ihren Eltern gehörte und in dem sie ihr Leben verloren. Der jetzige Inhaber Oskar Brill weist jedoch die junge Frau ab. Aber Iris hat nicht vor, Budapest zu verlassen.
Beharrlich macht sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das sie nicht nur zu einem gewissen Kalman Leiter, sondern auch bis in die höchsten Kreise der österreichisch-ungarischen Gesellschaft führt.

Sunset – ein Psycho-Drama aus Ungarn.

Regisseur László Nemes gelingt

…nach seinem mit dem Oscar® für den „Besten fremdsprachigen Film“ ausgezeichneten SON OF SAUL erneut eine präzise Schilderung einer Zivilisation am Abgrund. In fein komponierten Bildern und mit einem virtuosen Gespür für die flirrend-dekadente Atmosphäre vor dem Ersten Weltkrieg schildert Nemes die Geschichte seiner jungen Heldin.

Keyfacts

• SUNSET war Ungarns Beitrag für den Oscar® 2019
• Premiere im Wettbewerb der 75. Internationalen Filmfestspiele Venedig 2018: Auszeichnung mit dem renommierten FIPRESCI-Preis.
• „Special Presentation“ beim Toronto International Film Festival 2018
• Mit: Juli Jakab (SON OF SAUL), Susanne Wuest (ICH SEH ICH SEH, MEIN BRUDER HEISST ROBERT UND IST EIN IDIOT), Vlad Ivanov (SNOWPIERCER, TONI ERDMANN, 4 MONATE, 3 WOCHEN, 2 TAGE), Levente Molnár (SON OF SAUL, MORGEN)
• Wunderschön ausgestattetes Drama: Kostüme von Györgyi Szakács SUNSHINE – EIN HAUCH VON SONNENSCHEIN, GOOD, GELIEBTE KLARA)

Ab dem 17.10.2019 auf Scheibe.