image005

Auf Blu-ray: THE NICE GUYS – witziger 70-er Jahre Thriller

Im TV und auf Blu-ray den Film THE NICE GUYS – witziger 70-er-Thriller noch einmal auf Kabel Eins gesehen…

Bei Russell Crowe bin ich immer ein wenig vorsichtig, was das Abgeben einer Beurteilung angeht. So manchesmal vergesse ich sogar die richtige Schreibweise seines Namens, denn auf einigen Roten Teppichen dieser Welt, ebenso auf seiner Deutschland-Premiere in Hamburg von Master & Commander, war er doch sehr ungehalten, um nicht zu sagen: bocklos, als er an einige Mikrofone gebeten worden ist. Mit der aggressiven Aufforderung:“Shut up, youur…!“, brachte er einige Pressevertreter, nach einem versuchten Zuruf, zum Rückzug geplanter Fragen.

Er soll solche Veranstaltungen hassen, hörte ich ein wenig später aus irgend einer Quelle. Naja, wirklich förderlich ist das alles nicht und sorgt eher für kurze Schockmomente und nicht für gute Stimmung. Solch ein Zwischenfall bleibt, ehrlich gesagt, immer ein wenig im Hinterkopf hängen…

Aber zurück in die 70-er Jahre. Denn dort spielt THE NICE GUYS. Der Film und die beiden Charaktere sind witzig und brutal zugleich. Jedenfalls trifft letzteres für Jackson Healy zu. Genau diese Rolle passt zu Russell Crowe, denn ich kann mir vorstellen, dass er auch in Wahrheit so drauf ist.

Zum Film

Mit THE NICE GUYS beweist Shane Black erneut sein Faible für charismatische Detektiv-Duos, die erst aneinandergeraten und sich dann beim Kampf gegen einen übermächtigen Gegner zusammenraufen. Schrill-bunte Klamotten, ein fetziger Soundtrack und wilde Verfolgungsjagden in coolen Schlitten vermitteln perfekt Look & Feel der siebziger Jahre. In der rasanten Krimi-Komödie haben die beiden Hauptdarsteller Russell Crowe und Ryan Gosling als ungleiches Team sichtlich Spaß daran, ihr komisches Talent mit jeder Menge Dialogwitz und Situationskomik unter Beweis zu stellen.

Richtig schönes Kino für Zuhause.

Richtig schönes Kino für Zuhause.

Nice Guys: Die Story

Im Los Angeles der 70er Jahre verbünden sich der abgehalfterte Privatdetektiv Holland March und der Mann fürs Grobe, Jackson Healy, zu einem ungleichen Ermittlerduo. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Amelia, der Tochter der Bezirksrichterin, die auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Als March und Healy herausfinden, dass offenbar auch der Tod der Pornodarstellerin Misty Mountains mit Amelias Fall in Verbindung steht, nimmt die Angelegenheit eine neue Wendung: Die beiden Schnüffler schlittern geradewegs in eine Multi-Milliarden-Dollar-Verschwörung, die sie schon bald in Lebensgefahr bringt. Dass sie Marchs aufmüpfige Teenie-Tochter Holly bei ihren Ermittlungen im Schlepptau haben, sorgt bei den Männern für zusätzlichen Zündstoff, zumal ihnen die Kugeln von allen Seiten um die Ohren fliegen …

Facts

erschienen am 13.10.2016
auf DVD/Blu-ray
116 minuten
witziger Krimi-Thriller mit ernster Story, die kurze und heftige Lacher bei mir verursachte