BEALE STREET: Auf Scheibe fürs Homekino erschienen

Diese Machart des Filmes strengt mich sehr an und erinnert an The Tree Of Life mit Brad Pitt aus der berühmten The Terrence Malick-Collection mit 4 Filmen. Viele Hollywood-Größen reißen sich um diesen Regisseur, um in seinen Teilen mitzuspielen. Das mag gefühlt Barry Jenkins ebenso erreichen wollen, denn er schließt damit an „Moonlight“ an, der ebenso schwierig erzählt wird und so hoch bejubelt war, dass ich es nicht verstanden habe.

Zum Einschlafen und Aufwachen

Keine Ahnung, ob man hier mit solchen Vergleichen arbeiten soll, aber während dieser beruhigenden Musik, die diese traurigen Szenen untermalt, schlafe ich ein, schrecke wieder hoch, wenn plötzlich die Vergangenheit in kurzen Schritten mitgeteilt wird, weil es dann interessant wird. Depressiv und melancholisch zugleich wird eine Geschichte gezeigt, die an der Wahrheit sehr nahe dran sein dürfte. Diese Story, die keinen Raum für Hoffnung lässt, kommt zerstückelt daher und sorgt für ein deprimierendes Ende. Nicht, dass etwas gegen die nicht chronologische Erzählweise etwas einzuwenden wäre, im Gegenteil. Doch wenn Spannungsbögen wegen Traurigkeit dahinraffen, bleibt nicht viel, außer Mitleid. Und damit gewinnen wir in dieser Gesellschaft kaum Kriege…

(l to r.) Teyonah Parris as Ernestine, KiKi Layne as Tish, and Regina King as Sharon star in Barry Jenkins‘ IF BEALE STREET COULD TALK, an Annapurna Pictures release.

Die Story des Filmes:

Harlem, New York in den 1970ern: Der Bildhauer Fonny verliebt sich Hals über Kopf in Tish, seine beste Freundin aus Kindertagen. Alles scheint perfekt zwischen den beiden Verliebten, bis Fonny fälschlicherweise der Vergewaltigung beschuldigt wird und ins Gefängnis muss. Als Tish kurze Zeit später feststellt, dass sie ein Kind von Fonny erwartet, versucht sie alles, um seine Unschuld zu beweisen. Mit der Unterstützung ihrer Familie begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit in einer Welt voller Rassismus und Ungerechtigkeit.

Regina King stars as Sharon in Barry Jenkins‘ IF BEALE STREET COULD TALK, an Annapurna Pictures release.

Mit der Verfilmung des Bestseller-Romans des preisgekrönten Autors James Baldwin erzählt Barry Jenkins (MOONLIGHT) eine große Liebesgeschichte im von Rassismus beherrschten Amerika. DCM bringt die preisgekrönte Bestsellerverfilmung ins Home Entertainment.