Auffach3 (2)

Auffach-Wildschönau – irgendwie (k)ein Wintermärchen?

Ski-Juwel Österreich.
Zwischen Nordkette und Zuckerhütl – Wie eine Theaterkulisse stehen sie da, die Riesen der Alpenrepublik. Die Wildspitze strotzt vor Macht und Ansehen. Die Tiroler Bergketten mit ihren menschlichen Abgründen (dazu auf Seite 2 mehr) sind die bekanntesten Steinbrocken Europas.
Hier trifft sich Natur mit Massentourismus, kommen Nordfrust auf österreichische Sturheit und Dauerschneefall, der die letzten Zweifel an einen gefühlten Ewigherbst weg pustet.
Lest meine kleine story und seht, wie man schnell abgezockt werden kann.

Bauernhöfe, wie man sie eigentlich nur noch in Museen und aus der Zeit um 1775 findet, mit Kühen, die täglich frische Milch geben, die sogleich auf dem Frühstückstisch landet, dazu ein Skigebiet in direkter Nähe; ja, das hört sich nach einem Wintertraum an, wenn er hautnah gefühlt wird.
Wir haben (k)einen erlebt.

…heute nehm´ ich euch noch ´n Zehner pro Person für das Frühstück extra ab!!

Die Herbergsmutter versuchte so nachträglich abzuzocken

Die Hochsaison hat gerade erst begonnen, da sind auch schon viele Häuser ausgebucht und buhlen weiter um ihre Gäste. Jeh später der Schneefall einsetzt, desto schlechter läuft bis dahin das Geschäft. Wenn’s dann rieselt und die Flocken fallen, gehen die Busse und Gondeln in den Dauerbetrieb über und bringen Wintersportler in die Berge.
Ein beliebtes Ziel ist
Auffach in der Gemeinde Wildschönau (liegt knapp unter 1000 Meter hoch). Dieser Ort ist darauf ausgelegt, die Urlauber locker zu bespaßen. Einer der Anlaufpunkte ist die Schwebebahn, die die Snowboarder und Skifreunde in die höchsten Gipfel transportieren. Wer nach der Abfahrt ’ne Stärkung braucht, findet „Am Platzl“ schnelle Bedienung und gutes Essen. Reservierung empfohlen. Ein weiterer heißer Tipp ist die „Talmühle“! Gemütlich, tirolerisches Ambiente, gute Preise. Da stimmte einfach alles.

Jedoch – Nicht überall ist man herzlich Willkommen, denn auch das ist Tirol…

Für Fotos und den zweiten Teil – Umblättern.