MID ANC

(K)ein Märchen: Marshall MID A.N.C. Dauertest – Einfach schlecht und billig

3.8
MID A.N.C. enttäuscht einfach stark

Kopfhörer Test: Marshall MID A.C.N. große Enttäuschung – SATURN SCHLECHT, MARSHALL SCHLECHT! Was für eine niederschmetternde Performance, die ich erleben musste!

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Dieser Service und diese Kopfhörer sind der letzte Scheiß:

Mit einem Langzeittest ausgecheckt und sehr enttäuschend:
Marshall MID A.N.C. versagt nicht nur mit der jämmerlichen Akku-Laufzeit, Innen-Kabel- und Bügelbruch, sondern (teilweise) auch beim SATURN-Service, Hamburg Hbh, der defekte Waren/Kopfhörer tauschen soll!

Was ICH erlebte und warum für diese Head-Serie ganz klar (k)eine Empfehlung unsererseits ausgesprochen werden kann, lest ihr HIER:

Mitte Juni 2020. Da baumelt die linke Seite und will nich mehr: Innen-Bügelbruch, nach noch nicht einmal einem Jahr Nutzung, beim Marshall MID Kopfhörer.

Test: Marshall MID A.C.N. und die große Enttäuschung

Im September 2019 entsetzte uns dieser langwierige Produkttest, der mich dazu veranlasste, diesen Bericht upzudaten! Im Juni 2020 ergänze ich mit einer weiteren Schocknachricht erneut und 2021 dann, :

Was ist bloß los, mit Marshall und der „zuverlässigen“ Quali, die doch SOOO für den Namen sprechen soll?

Nicht nur, dass, wie schon die im Vorfeld erlebten Fehler und Auflösungsprozesse der Hörmuscheln des Marshall Major II, nach einem Jahr für Verstimmungen sorgten. Nein. Die dadurch gesammelten Erfahrungswerte des danach gekauften MID sollten für weitere Verärgerungen verantwortlich sein. So konnte ich Prognosen für die Haltbarkeit für den NEUEN MID A.N.C. machen und vor dem Kauf (fast) warnen.

Nur Montagsgeräte?

Denn das man hier noch von „Montagsgeräten“ sprechen kann, wäre schon fahrlässig. Eher scheint die Produktionsserie fehlerhaft. Denn ein ganz großer Schwachpunkt dürfte die linke Hörmuschel sein, an der auch der kleine Joystick sitzt. Nach nicht einmal zehn Monaten im Gebrauch fiel beim Vorgängermodell mit lauten Knartzgeräuschen der komplette Sound aus, als wenn ein Kabelbruch dafür zuständig wäre. Ok, „…das Modell ist ausgelaufen, gibt´s nicht mehr…“, erfahre ich im SATURN. 20,-€ draufgelegt, und ich bekomme den super coolen Internet-Preis für den Nachfolger MID A.N.C., den mir der Mitarbeiter an dem Tag mal schnell durch seine Eigen-Initiative herausgesucht hat. Mega, denke ich noch. SO machen wir das.

MID A.N.C. – der Kopfhörer enttäuscht auf halber Line!

Marshall MID A.C.N. und die große Enttäuschung. Was ist positiv?

Beim Auspacken freue ich mich über die edle Head-Phone-Tasche, die bei diesem Preis mit enthalten ist. Die ist ganz schick. Dazu gibts wieder nen Ladekabel und noch eines für die Benutzung ohne Bluetooth. Der gute und starke Bügel, der angenehme Tragekomfort, der an den Ohren nicht wehtut, gleichzeitig die ganze Umwelt komplett abschirmt und das Design sprechen wirklich für den MID, der sich natürlich so in der Öffentlichkeit und gerade in dieser Preisklasse, wunderbar präsentieren kann.

Außerdem sollen die „Frequenzen angehoben“ worden sein, um den Klang noch sauberer kommen zu lassen. Das hört sich bei Notorious B.I.G. und Co. sehr satt, klar und gut an, weil die  Ausgewogenheit der Tiefen, Mitten und Höhen sehr gut gelungen scheint. Das Telefonieren geht ein wenig besser, als beim MID-Vorgänger (war katastrophal), weil ein teureres Micro verwendet worden sein soll. Nebengeräusche werden so, besonders im „Zusammenspiel des Noice Cancelling“, besser unterdrückt und stören nicht mehr so schlimm. Ungewöhnlich sind die jetzt zwei Töne bei der Bedienung des Joysticks, die beim Weiterschalten der Musikstücke oder der Annahme von Gesprächen erklingen. Beenden des Telefonats geht nicht mehr über diesen Weg…

Jämmerlicher AKKU! Test: Marshall MID A.C.N. und die Enttäuschung

Was außerdem noch festzustellen war – „Dank“ der aktuellen A.N.C.-Funktion, die das „Rauschen“ unterdrücken soll, aber den Klang einfach basslastiger macht (reine Geschmacksache, braucht kein Mensch!), haben wir durch diese Neuerung entscheidende Nachteile zu erdulden. Denn die AKKU-Leistung leidet darunter sehr. Davon mal abgesehen, dürfte ein viel kleinerer eingebaut worden sein, als beim MID! Sie wird groß mit bis zu 30 Stunden auf der Verpackung angepriesen, die im realen Gebrauch totaler Schwachsinn ist. Egal, ob ich durch die NICHT-Benutzung des Schalters auf der rechten Muschel versuche, den Stromsammler länger am Leben zu halten, klappt das nie.

Der Vorgänger glänzte da mit einer gefühlten Wochenlaufzeit, bis dem Kraftspeicher die Puste ausging. Das hat Spaß gemacht. Beim MID A.N.C. sollte man TÄGLICH die Steckdose MEHRFACH aufsuchen, um den Saft wieder aufzuladen. Das geht zwar mit der Ladezeit (noch eben) ok, nervt allerdings richtig!
Punkte ABZUG!

Marshall MID A.N.C. – besonders linke Ohrmuschel ein großer Schwachpunkt.

Wieder linke Ohrmuschel defekt!

Dann die große Überraschung – schon von Anfang an knarzt und knackt die linke Muschel bei jedem Gang und Auftreten der Füße. Das schlägt sich aggressiv im Gehör nieder und stört den Sound gewaltig. Mist, das reicht!
Tauschen, bitte!!! Und zwar schon nach einer Woche.

SATURN mit Tausch überfordert! Kuriose Tauschgeschäfte!

Jetzt beginnt die große Herausforderung der SATURN-Mitarbeiter:
Da es auf der Rechnung nun zwei unterschiedliche Preisangaben (SATURN eigener und abweichend Internet) gibt, „schlägt“ mir ein Verkäufer in der Umtausch-Abteilung mit schon sehr lauter Stimme vor (wahrscheinlich um so Recht im Unrecht zu bekräftigen), den neu ausgesuchten Kopfhörer noch einmal an der Kasse zu bezahlen, um den dann durch den defekten NUR so tauschen zu können, um wiederum dann für diesen doppelten Kauf einen Gutschein von ca. 180,-€ in den Händen zu halten, der natürlich „nur“ im SATURN eingelöst werden dürfe…

Test: Marshall MID A.C.N. und große Enttäuschung

ÄÄääh, verstand ich nicht. Da außerdem meine Taschen mit diesem Betrag eh nicht gefüllt waren, fragte ich nach einer anderen Lösung. Daraufhin brach der Sales-Manager seelisch und körperlich zusammen, fiel an seinem Platz mit gesenktem Kopf und gesamten Oberkörper ein, wie ein nasser Sack und konnte/wollte nicht mehr kommunizieren.

Auch schonmal erlebt? Genau diese Reaktionen kennt man von LehrerInnen, die aus Argumentationsarmut genauso diese Nummer durchziehen, um Aufmerksamkeit zu erringen, wenn sie nicht mehr weiterwissen, hilflos und mit ihrem Latein am Ende oder nicht geschult sind.

Fazit: Hackerangriff

Naja, ich schlug dann vor, in der Kopfhörer-Abteilung das Problem zu lösen. Da hatte man dann doch noch den Durchblick und konnte kompetent weiterhelfen.
Daraus lässt sich schließen, dass viele Köche den Brei verderben

Und was zu MARSHALL, also zur Dr. Dre-APPLE-Konkurrenz zu sagen ist, fehlen mir fast die Worte, die trotzdem zu dieser schlechten Kritik führen. Wie kann man sich so die Kopf-Hörer verprellen, indem solche „Produkte“ gebaut werden?
Wirklich sehr schade!

Kurz nach der Veröffentlichung meiner Kritik von Marshall MID A.C.N. eine große Enttäuschung, erfuhr ich wieder einmal verdächtig viele Hackerversuche, die die Seite lahmlegen sollten. Das hat konkret noch keiner geschafft. Auch diese beiden Protagonisten nicht.

Unser Fazit


Design/Soundqualität/Mobilität
4.9
AKKU-Leistung
2.2
Telefonieren/Bluetooth
4.9
Bedienung/Handhabung
4.5
Service/SATURN
4.2
Preis/Leistung/Haltbarkeit nach Erfahrungswert
2.1



  1. Sven

    Ich im Gegensatz kann eigentlich nur Gutes von den MIDs berichten. Gekauft im Sommer 2020 hab ich seither weder Probleme damit gehabt, keine Ausfälle, keine Kabelbrüche, etc. und der Akku hält locker zwei Wochen bei sagen wir 2-3 Stunden Commuting pro Wochentag mit wechselnder Nutzung des ANC, vor allem in den Bahnen. Also ich find die Klasse. Kosmetisch habe ich einige kleine Abnutzungen an den schwarzen Metall-Bügeln, da ich sie auch gern mal einfach in meine Tasche werfe, ohne sie in die Transport-Box zu legen, aber das ist mir eigentlich egal. Habe mir jetzt noch die Monitor II gebraucht gekauft und muss sagen, dass ich den Sound der MID sogar besser finde. Das einzige ist, dass da ich Brillenträger bin, mir auf Dauer die On-Ear etwas drücken, daher hatte ich bei den Monitor zugegriffen, als ich die gesehen hatte.

    • Karl Krone

      Dann versuche doch mal die In-Ear mit Bügel, die Powerbeats by Dr Dree, die wir ja ebenso rauf und runter testen. Nachzulesen ebenso hier, auf dem Blog. Die halten zwar schon gut zwei Jahre, mit ebenso kleinen Auflösungserscheinungen durch, laufen jedoch bisher gut. Andererseits sind die zwar zum Tel. kaum gut geeignet. Wenn man das jedoch verschmerzen kann, dann geht das noch ok.
      Was die MIDs angehen, hast du vielleicht eine neue Auflage erwischt, die qualitativ besser verarbeitet worden ist. Anders können wir uns das nicht erklären. Unsere mehrfachen Tests, mit mehreren Produkten zeigten anderes auf, daher wurden unsere Berichte auch immer aktualisiert. Genau das, was wir schilderten, entspricht Erfahrungswerten, die uns ganz schön geschockt haben. Dazu kommt ebenso die Unfähigkeit der SATURN-Mitarbeiter in Hamburg, die da sagen: „Wenn Sie dieses Produkt jetzt umtauschen wollen, und das in der Garantiezeit, dann müssen sie es erneut kaufen!“
      Wir werden uns im nächsten Jahr erneut den Marken zuwenden, zusenden lassen und Alltags-Dauerprüfungen durchführen.
      Bin gespannt…

      • Sven

        In-Ear mag ich nicht wirklich. Hatte ich die B&O E8, fand das gefummel und das Austauschen der Comply Foam Ear Tips (ohne die fand ich den Sound auch nicht so doll) echt lästig.
        Was ich noch zu den MID ANC bezüglich der AKKU-Leistung sagen wollte, wenn die MID ausgeschaltet sind muss man das ANC auch deaktivieren, sonst zieht das weiter AKKU. Das ist dann auch weiterhin aktiv, auch wenn die nicht eingeschaltet sind. Das liegt wohl an der mechanischen Aktivierung des ANC.
        Vielleicht hast Du recht und ich hatte echt nur Glück mit den MID, aber ich kann wirklich überhaupt nichts negatives über die Kopfhörer sagen.

        • Karl Krone

          Was mich echt ein wenig verwundert. Denn auch in Portugal haben wir einen Kumpel, der sich die Dinger ebenso holte. Er schrieb uns ein wenig später, dass wir mit der Vorwarnung, wegen der sich auflösenden oder ablösenden Teile, die sich also nach ca. einem halben Jahr verselbstständigen, recht hatten. Auch er machte dieselbe Erfahrung, wie wir.
          Ich wünsche dem Unternehmen, dass es handelt und wir bei unseren nächsten Testberichten erfreulichere News überbringen können. So, jedenfalls, macht Musik hören oder telefonieren keinen Sinn!

  2. Saddam der Bazaar Charlatan

    Habe genau das selbe erlebt. Meine MID A.N.C sind genau auf die selbe Art und Weise auseinander gefallen. Bügelbruch, Kabelbruch…alles!
    Marshall ist eine Marke durch deren edlen Vintage Look und Auftreten man unbedingt will dass sie qualitativ ihrem Erscheinen gerecht wird.

    Das waren meine bisher teuersten und schlechtesten Kopfhörer.
    Selbst die Billigdinger vom Action (für 11 Euro), welche ich fürs Fitness trage haben sich als besser erwiesen.

    • Karl Krone

      Ich bin einerseits froh, dass von Dir meine Erlebnisse hier geteilt werden. Andererseits will ich auch mein Geld zurück, was nicht funktionierte…


Kommentarfunktion deaktiviert.