Bach in Brazil

„Bach in Brazil“ mit Peter Lohmeyer im Metropolis

Am Sonntagnachmittag rappelte es mich dann doch noch und ich schaute beim Filmfest Hamburg vorbei. Eigentlich wollte ich zum Moritz Bleibtreu-Film, blieb dann doch im METROPOLIS hängen, bei Peter Lohmeyer und BACH IN BRAZIL.

Ein ehemaliger Musiklehrer, der erfährt, dass er ein Notenblatt mit irgendeinem Bachtext hinterlassen bekommen hat, lässt sich dazu überreden, nach Brasilien zu fliegen, um es in Empfang zu nehmen. Dort wird er von Straßenjungs überfallen, bestohlen und will eigentlich schnell wieder weg. Aber dann sieht er die Jugendlichen, die ohne Perspektive dahinvegetieren, gründet mit ihnen eine Kapelle und wird, auch ohne dass die Kids Noten lesen können, eine erfolgreiche und disziplinierte Truppe zusammenstellen, die plötzlich durch seine Kontakte Aussicht auf einen Auftritt in Deutschland haben…

Diese herzhafte Geschichte war ausverkauft, jeder Platz besetzt. Peter Lohmeyer selbst und ein Teil des Filmteams nahmen in der fünften Reihe platz.