Senatsbock Anstich 2020

Bester Bier-Karneval Hamburgs – Der Senatsbock

Das ist der sozusagene Bier-Karneval Hamburgs, weil sich hier (fast) alle Hamburger Biersorten und Brauereien die Zapfhähne in die Hand drücken – Der Senatsbock hatte wieder die Türen geöffnet, um die Krüge hoch zu halten und die Kehlen weit zu öffnen!

Was (Bock)Bier mit mir macht.
Mein ganzes Leben schon besteht aus Fastenzeit. Und es besteht auf der anderen Seite ebenso aus Ausnahmen, die die Regeln bestätigen. Meine Fresse, manchesmal, da habe ich wirklich Bock(auf)Bier. Und einmal, da darf es auch ein Dunkel sein. Dazu muss ich wissen, dass da mehr Prozente drin schlummern, als in einem Hellen. Die krasse Stammwürze sorgt ja dafür, das der Alkoholgehalt wiedergespiegelt wird. Und wenn dann noch ein cooler Geschmack dabei rüberkommt, dann stimmt´s einfach…

Wenn die Landgang Brauerei, RATSHERRN, KEHRWIEDER! oder gar der BLOCKBRÄU zum Anstoß der Fässer rufen, dann kommt die halbe Stadt und will das feiern. Seit 2015 ist er wieder da, der Hamburger Senatsbock.

Senatsbock Anstich 2020. Carlo von Tiedemann war dabei…

Und dieser Abend wird mit viel Essen und Trinken gefeiert. Als gute Grundlage gab es eine herzhafte Gulaschsuppe nach Parlamentarier Art, sowie für alle vegetarischen und veganen Genießer eine pikante Süßkartoffel, Kichererbsen-Suppe nach Parlamentarierin Art, dazu natürlich Baguette. Zudem reichen wir leckere Brötchen mit Tomaten-Mozzarella-Basilikumpesto sowie traditionell Matjeshering-Fischbrötchen.

Thorsten Lausch.

Im letzten Jahr sorgte Komiker Karl Dall für ein mega volles Haus, im Blockbräu an den Landungsbrücken. In diesem Jahr stießen zum Beispiel Carlo von Tiedemann mit Thorsten Lausch an. Und zwar im Rathauskeller, dem Parlament. Die Band The Floy´s spielte ihre Musik und machte richtig Tanz-Spaß.

Prost; auf den Senatsbock. Die Crew von der Landgang Brauerei. 

Die vergessene 5. Jahreszeit,

…die Bockbierzeit wird von mindestens acht Brauereien inszeniert. Das etwas dunklere Gebräu hat ordentlich was im Kasten, oder besser gesagt, etwas mehr Umdrehungen als normaleres oder helleres Bier. Daher sollte man auch zuerst ein Wasser trinken, ein Fischbrötchen essen und dann die Kehle mit dem Dunkel-Bier anfeuchten. Wer sich an diese Reihenfolge halten kann, wird die ca. 7,5 Promille, die der Gerstensaft haben kann, besser vertragen, als viele andere.