Blockbräu1

Blockbräu Hamburg eröffnet die Oktober-Saison

Blockbräu Hamburg, Landungsbrücken.
„Freibier für alle!“ Zum 5. Mal hieß es gestern Abend und schon ab Mittags: „O´ zapft is – Das Oktoberfest ist eröffnet!“ Mit Fest-Bieranstich, Helene Fischer-Double und Humpen-Halten-Quiz im Blockbräu, dem „Wirtshaus“ an den Landungsbrücken, startete die wohl spannendste Spät-Sommer-Saison. 

Es muss nicht immer München sein.
´reichen eben auch die Landungsbrücken, um das zu erleben, was wir doch auch um die Ecke mindestens genauso gut haben, wie die Bayern! Und außerdem – Warum wird das Oktoberfest immer im September gefeiert und wieso ist ein Dirndl nicht gleich ein Dirndl? Ab welcher Preisklasse sollte Frau zugreifen und sind die aus dem Discounter ebenso ein Muss? Diese Fragen sind zu Beginn der wahrscheinlich schönsten Herbst-Feier-Saison mehr oder weniger egal.

Das Blockbräu im Dirndl-Talk.
Jedenfalls wurde die gesamte „Mannschaft“ des Blockbräu von Tina Hintze vom Elbdirndl ausgestattet. WOW! Auch die HamburgerInnen selbst haben sich an diesem Abend wieder einmal in „Schale“ geschmissen und so den Start der Hänchen-Saison zelebriert. Mode-Designerin Ella Deck, die sich aus ihrer eigenen Kollektion: Ella Deck Couture Hamburg, bediente, wählte geschickt eine schlicht klassische Kombi in Schwarz-Rot. „Was das Outfit von meinem Mann, Heiko Weitze, angeht, fiel die Wahl auf ein Oktoberfest erprobtes, was unendliche Male zum Einsatz kam und schon alles durch hat“. Christine Deck, die ja mit ner ganz verrückten Geschichte diese Woche in der Bildzeitung war (auf den Link klicken, dann kommt man auf den Bericht), lieh sich einen Look aus: „Ich probiere jedes Jahr etwas anderes.“ Carlo von Tiedemann und Enno Freiherr von Ruffin haben jetzt schon festgestellt, dass sie im nächsten Jahr unbedingt wieder vorbei kommen wollen.

Voll im Schick: Bierkönigin Sarah mit Modedesignerin Ella Deck und Ehemann Heiko Weitze, der „Oktoberfest erprobte“ Klamotten jedes Jahr wieder trägt…

Der Gaudi geht also in die nächste Runde.
Festbier-Anstich mit der aktuellen Hamburger Bierkönigin: „So hart hat noch nie eine den Humpen-Hammer gehauen…“ scherzte lachend Braumeister Thomas Hundt zu mir, nachdem Sarah die Lage fest im Griff hatte. „Normalerweise hält das Ventil auf dem Deckel!“, ergänzt er noch. Dass das Bier nicht wie geplant aus dem Hahn lief, sondern oben aus dem Fass schäumte, machte dazu als angenehme Nebenerscheinung eine tolle Bildwirkung.

Dicke Backen (Wangen) beim Humpen-Heben im Blockbräu an den Landungsbrücken. Der Gewinner sahnt ne Übernachtung ab…

Hoch, die Lebkuchen-Mini-Maß!
Ab da an stieg die Stimmung: „Freibier für alle!“, rief dann der locker drauf und Gute-Laune-Moderator Thorsten Laussch durch das Micro: „Wer will, wer hat noch nicht…?“. Die Hamburger zu knacken und ihr Wohlbefinden so zu kitzeln, funktioniert mit dieser Taktik ganz gut. „Kann ich auch mit ´m Lebkuchen-Bierchen anstoßen?“, scherzte Sänger Peter Sebastian von seinem Platz aus, holte zum Prosten Gastro-Profi Mike Washington heran.

Moderator Thorsten Laussch mit Christine Deck.

Auftritte von den Waldspitzbuben aus Thüringen und dem Helene Fischer Double Victoria sorgten weiterhin für beste Unterhaltung. Dicke Backen (Wangen) beim Bier-Quiz, das war erst richtig was für die Männer, heizte den Siegeswillen der Maß-Halter an: Wer am längsten den vollen Humpen mit seinem rechten Arm hochheben konnte, sahnte eine Übernachtung für zwei Personen im Fischhaus am Schaalsee ab…