ITonya-101

Blu-ray – Tipp: I, TONYA. Story nach wahrer Begebenheit

Am 24.08.2018 erscheint I, TONYA auf BD und DVD. Deshalb habe ich mich mit dieser, nach einer wahren Begebenheit nachgedrehten Geschichte, genauer auseinandergesetzt. 

Sie war die berühmteste Person der Welt – nach Bill Clinton. Als erste Amerikanerin vollzog Tonya Harding innerhalb eines Wettbewerbs gleich zwei Dreifach-Axel – der anspruchsvollste Sprung im Eiskunstlauf. Ihr Name wird jedoch für alle Zeiten mit dem schlecht geplanten und stümperhaft durchgeführten Attentat auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan in Verbindung bleiben, das ihre Erzrivalin trainingsunfähig machen und Tonya den Sieg in den amerikanischen Meisterschaften sichern sollte – doch es kam anders…

Mit viel schwarzem Humor erzählt I, TONYA die unglaubliche, aber wahre Geschichte der Eiskunstläuferin
Tonya Harding, um die sich einer der größten und verrücktesten Skandale der Sportgeschichte spannt. Mit ihrem facettenreichen Portrait von Tonya Harding hat Margot Robbie (THE WOLF OF WALL STREET) die Rolle ihres Lebens gefunden, für die sie als beste Hauptdarstellerin bei den 90. Oscars® nominiert wurde. Als Tonyas eiskalte, bissige Mutter LaVona Harding begeistert die Oscar®-prämierte Allison Janney (JUNO).Ergänzt wird das preisgekrönte Ensemble von Sebastian Stan (LOGAN LUCKY) als Tonyas impulsiver Ex-Mann Jeff Gillooly und Paul Walter Hauser als Tonyas Bodyguard und MöchtegernGeheimagent.

I Tonya schaut ein wenig entsetzt drein. Denn sie hat richtig Probleme…

Regie führte Craig Gillespie (LARS UND DIE FRAUEN, das Drehbuch schrieb Steven Rogers. Nominiert für 3 Oscars®, wirft I, TONYAeinen absurden, hemmungslosen und bissigen Blick auf das Leben und die Karriere von Tonya Harding in all ihrer Pracht.

1991 gewann Tonya Harding die US-amerikanische Meisterschaft im Eiskunstlauf und war die erste Frau, der im Rahmen eines Wettbewerbs ein dreifacher Axel gelungen war. Drei Jahre später stand sie im Mittelpunkt des größten Skandals der Sportgeschichte. Aber wer war Tonya Harding wirklich? Was wusste sie über den Angriff auf Nancy Kerrigan und wann hat sie davon erfahren? War sie tatsächlich das herzlose Monster, als das die Medien sie inszenierten?
In jeder Hinsicht war Tonya Harding ein höchst ungewöhnlicher Star in der Welt des Eiskunstlaufs. Sie wuchs in armen Verhältnissen unter einer abusiven, alkoholkranken Mutter auf und wurde als Kind wegen ihrer burschikosen Art oft angefeindet. Das Eis wurde schon recht früh zu einer Zuflucht für sie – und zu einem Ort, an dem sie mit ihrer starken, athletischen und angriffslustigen Technik auftrumpfen konnte. Spätestens mit dem Dreifach-Axel hatte sich Tonya Harding an die Spitze des amerikanischen Sports gearbeitet und weltweiten Ruhm erlangt.

Details DVD:
Laufzeit: ca. 115 Min.
Bildformat: 2,40:1 (16:9 anamorph)
Sprache: Deutsch, Englisch
Ton: DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bonus: Making-Of

Details Blu-ray:
Laufzeit: ca. 119 Min.
Bildformat: 2,40:1 (1080p/24)
Sprache: Deutsch, Englisch
Ton: DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel: Deutsch
Bonus: Making-Of