lom_pressebild_DIN-A4_8

BD – Tipp: Lommbock – ein Kiffer-Film für Hängengebliebene

Ich habe mir den Film nochmal, kurz vor Erscheinen auf Blu-ray, angeschaut, nachdem ich ihn ja schon, und das mit wirklicher Begeisterung, im Kino gesehen hatte. Die Drehorte, wie unter anderem Würzburg, habe ich in diesem Jahr, wie durch Zufall, selbst kennengelernt, als ich auf dem Weg zum Taubertal-Festival war. Dieses „Kaff“, wie es Kai (Moritz Bleibtreu) beschreibt, kann aber anderseits auch ganz annehmbar sein, besonders dann, wenn man es als Reisender kennenlernt und die Plattenbau-Ghettos meidet…

Und als in Dubai, auf Stefan´s (Lucas Eregorowicz) eigener Hochzeit, Memet Scholl als Special-Guest auftaucht, erreicht die moderne und lässige Kiffer-Komödie eigentlich ihren Höhepunkt. Eigentlich. Denn die Story nimmt knapp vor ihrem Ende jetzt eine nicht geahnte Wendung, und zwar entgegen jedem Happy End…

In Lommbock habe ich die beiden Hauptdarsteller geliebt, die krasse und lange Gespräche in der alten Strandbar führen, die Kai eigentlich in seinen alten Pizza-Treff zurückreleasen möchte. Wie damals. Die Beiden haben mich nicht nur zum Schmunzeln gebracht, sondern in die Versuchung, die Charaktere verstehen zu wollen. So verschieden sie auch sind – eines ist klar – ich habe nie in meinem Leben Gras geraucht oder irgendwelche andere Drogen nehmen müssen, um mich nachts mit Schlaftabletten zu betäuben, weil mich dieses Zeug zuvor beschugge gemacht haben könnte. Mein Kopf ist komplett klar. Darum ist die Fantasie, die ich einsetze, um mich in die Rollen reinzuversetzen, trotzdem nicht sehr groß.

Eigentlich ist Kai eine arme Sau. Der Mittelpunkt seines Lebens besteht nur aus einem – Kiffen. Sogar und nicht nur auf seinen Sohn Jonathan (Louis Hofmann) überträgt sich dieses Gen, nur er will das Ganze ne Nummer größer und wird aber durch seinen Vater gehörig ausgebremst, nein, auch auf Stefan´s Vater, der von Kai mit Gras versorgt wird, weil dieser den Grünen Star haben soll…

„Happy Wife, happy live!“

Der dritte Teil kommt, hoffentlich schon in drei Jahren und nicht wieder erst in 15!

Pünktlich zum Filmstart wurde Cannabis so gut wie legalisiert und für alle, die mindestens ein Rezept vom Arzt haben, in der Apotheke erhältlich. Ich durfte den Streifen schonmal vorab sehen und freute mich auf diese witzige Komödie, in der wieder einmal alle üblichen Verdächtigen an den Start geholt wurden. Lammbock kannte ich nicht, vielleicht, weil Drogen damals NICHT mein Thema waren. Es ist es auch heute nicht, jedoch wollte ich trotzdem alles über die Werkstadt erfahren, über die damals viele gesprochen und so dem Film eine Art an Kultstatus verliehen haben. 

Vor 15 Jahren landete Christian Zübert mit seinem Regiedebüt LAMMBOCK gleich einen großen Kinoerfolg. Seitdem verehrt eine riesige Fangemeinde den Film und die Stimmen nach einer Fortsetzung 23wurden immer lauter. Nun hat Zübert den Original Cast der Komödie, u.a. Moritz Bleibtreu als Kai und Lucas Gregorowicz als Stefan wieder versammelt, die im ersten Teil ihre Kunden der Pizzeria „Lammbock“ mit der berüchtigten Pizza Gourmet versorgten.

LO_0947

Moritz Bleibtreu, Christian Zübert, Lucas Gregorowicz.

15 Jahre sind vergangen, seitdem Stefan (LUCAS GREGOROWICZ) seiner Heimatstadt Würzburg den Rücken gekehrt hat. Eigentlich wollte er sich den Wunschtraum erfüllen, in der Karibik eine Strandbar zu eröffnen. Stattdessen hat er als Anwalt Karriere gemacht und steht nun in Dubai kurz davor, die toughe Geschäftsfrau Yasemin (MELANIE WINIGER) zu heiraten, deren Vater einer der einflussreichsten Männer der Emirate ist. Allerdings braucht er schnell noch seine Geburtsurkunde, die er sich in Deutschland abholen muss. Kein Ding. Kurz einfliegen und gleich wieder raus. Denkt sich Stefan. Doch dann trifft er seinen alten Kumpel Kai (MORITZ BLEIBTREU) wieder, mit dem er damals den Cannabis-Pizzalieferservice „Lammbock“ betrieben hat. Kai lebt jetzt in einer Kleinfamilie und schlägt sich mit einem neuen Asia-Lieferservice durch, den er „Lommbock“ nennt. Ein letzter gemeinsamer Joint bringt ungeahnte Probleme und wird für die Freundschaft der beiden zur echten Herausforderung: Denn die Vergangenheit kickt mitunter zeitverzögert…

Auch Kiffer werden mal erwachsen: Kai (41) betreibt in Würzburg den angeranzten Asia-Liefer-Service „Lommbock“, während sein Kumpel Stefan (39) seit Jahren erfolgreich im drogenfreien Dubai lebt und nun für seine anstehende Hochzeit amtliche Papiere in Deutschland besorgen muss. Stefans Kurztrip in seine Heimatstadt wird durch Kai allerdings unfreiwillig verlängert und für die Freundschaft der beiden eine echte Herausforderung, denn die Vergangenheit kickt mitunter zeitverzögert.

Neben dem aus LAMMBOCK altbekannten Duo Lucas Gregorowicz (SOUL KITCHEN, DAS WUNDER VON BERN) und Moritz Bleibtreu (DER BAADER MEINHOF KOMPLEX, DAS EXPERIMENT, LOLA RENNT) sind wieder Alexandra Neldel (MÄRZMELODIE, UNTER FRAUEN), Wotan Wilke Möhring (MANN TUT WAS MANN KANN, MÄNNERHERZEN) und Antoine Monot, Jr. (ABSOLUTE GIGANTEN, WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER) mit von der Partie. Neu dabei sind Louis Hofmann (FREISTATT, UNTER DEM SAND – DAS VERSPRECHEN DER FREIHEIT), Mavie Hörbiger (LIEBESLUDER, WHAT A MAN) und Melanie Winiger („Heldin der Lüfte“, ONE WAY TRIP 3D).

Fazit.
Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz spielen zwei glaubhafte Charaktere. Dabei lebt Bleibtreu in seiner Looser-Rolle als Kai sowas von echt, dass ich glauben möchte; der hat, außer seiner rauchenden Dunstwolken, die Welt noch nie gesehen! Ganz anders Stefan, der sich reich heiraten will, jedoch durch seinen alten Kumpel auf den Boden der Realität zurückknallt. Kai´s Stiefsohn (Louis Hofmann) spielt dabei eine tragende Nebenrolle, in der klar wird, dass der Apfel einfach nicht weit vom Stamm fällt. Man könnte dabei auch sagen: einmal Cannabis, immer Cannabis.

Lommbock
ab jetzt auf Blu-ray, DVD
witzige Komödie, mit wirklichen und garantierten Lachern
sehenswert!