Charlie5

Charlie Winston begeisterte im Knust

Knust.
Derzeit tut sich in der Rubrik Musik auf meiner Seite sehr viel und jetzt habe ich endlich auch einmal Charlie Winston, nicht nur vor meine Kamera, sondern auch sein ganzes Konzert zu Gesicht bekommen.

Dieser smarte Mann überrascht mich mit seiner Coolness, seiner angenehmen Ausstrahlung und Professionalität. Das Knust ist rappelvoll, als es endlich und pünktlich losgeht. Einige Leute harrten schon seit 20:00 Uhr aus, um in der ersten Reihe, direkt am Fotograben stehen zu können, um so nah wie möglich an der Bühne sein zu können.
Die ersten 3 Songs waren sehr abwechslungsreich. Aber der britische Songwriter kann noch mehr: Lovesongs gegen Hits und das mit nur vier Musikern.

Starke Musik und sehr abwechslungsreich: Charlie Winston.

Starke Musik und sehr abwechslungsreich: Charlie Winston.

Mehr als 2 Stunden warteten die Fans in der ersten Reihe auf den Beginn des Konzerts.

Mehr als 2 Stunden warteten die Fans in der ersten Reihe auf den Beginn des Konzerts.

Charlie4

Gegen Mitternacht gab der Sänger Autogramme, talkte noch lange in der Lobby mit einigen Besuchern. Auch er signierte Platten zum Verkauf.

Mir liegt es fern irgendwelche Bibeln zu erstellen, mit Urteilen, wie `er ist in keine Schublade zu stecken` oder ´er hat keine klare Linie`, nur weil nicht genau zu definieren ist, in welche Richtung seine Musik in den nächsten Wochen gehen wird. Mir ist es einfach wichtig, dass ich bei einem Konzert geflasht werde, bis zum Schluss bleiben möchte. Das war an diesem Abend auf jeden Fall so.

Sein Bekanntheitsgrad stieg nicht unter ganz normalen Umständen. Als er „I´am a Man“ von der Spencer David Group coverte, ließ er ein provokantes Video drehen, in dem gezeigt wurde, wie ein Hund auf seine Stimme die Schnauze bewegt und erregte damit die Gemüter der Tierschützer. Es gab Proteste. Der Clip wurde zurückgezogen.

Mit Like a Hobo gab´s dann den Durchbruch, ein Ohrwurm wurde produziert. Seit 2005 sind regelmäßig Alben erschienen, die mehr oder weniger erfolgreich waren.