Circa Waves3

Circa Waves live – Der Club tanzt wie verrückt!

Ich komme gerade aus dem Konzert von Circa Waves, aus dem Molotow im Exil (Ex-China-Lounge), Reeperbahn. Die Atmosphäre ist immer noch cool. Immer noch geflasht von den Jungs, setze ich mich gleich an den Rechner, habe die Mucke und Beats noch hart im Ohr. Geschätzte 300-400 Leute waren gekommen, um die Band live zu sehen. Der Club war damit gut gefüllt und die Leute tanzten und sprangen wie wild nach dem Rhythmus des Schlagzeugers…

Eigentlich wollte ich nach den ersten drei Songs wieder gehen, aber der Regen platzte voll dazwischen. Und so sah ich mir den ganzen Gig der Briten an. Das hat sich voll gelohnt! Während des letzten Songs sprang der Sänger Shudall mitten in die Massen rein, legte sich mit seiner Gitarre noch einmal voll ins Zeug. Das war cool…

Trotz schwerer Lichtverhältnisse gelingt gerade mal der Versuch, ein Bild zu schießen...

Trotz schwerer Lichtverhältnisse gelingt gerade mal der Versuch, ein Bild zu schießen…

Dabei dauerte es eine Weile, bis für CW-Frontmann Kieran Shudall der Knoten platzte. Der Sänger und Gitarrist spielte seit seiner Teenagerzeit in wechselnden Bands – nur der Erfolg, der blieb aus. 2013 beschloss er schließlich einen Neuanfang. Er kündigte seinen Job und tat sich mit ein paar Typen zusammen, die er gerade erst kennen gelernt hatte. Sam Rourke (Bass) und Sian Plummer (Drums) waren Freunde von Freunden, Joe Falconer (Gitarre) traf er auf einem Konzert – geboren waren die Circa Waves. Und schon die ersten Auftritte der Band sorgten für ordentlich Wirbel.

„Eine der besten Bands Englands ohne Plattenvertrag“, schrieb der NME, auch der Guardian, die BBC und XFM schwärmten von den Circa Waves, die Journalisten zogen unter anderem Vergleiche zu den Strokes und den Libertines, warme Worte fand auch ein gewisser Elton John. Es folgte ein heiteres Wettbieten verschiedener Plattenfirmen, das Rennen machte schließlich Transgressive Records (Foals, Two Door Cinema Club)…