Cooler Kino-Tipp: MORTAL ENGINES – KRIEG DER STÄDTE

Zwei WOW- und AHA-EFFEKTE…

…die sich bei uns breit machen – AHA, so kurz vor Weihnachten noch mit so einem 100 Millionen Dollar-Blockbuster um die Ecke zu kommen, und das in einer PV, die im CinemaxX1 richtig gut besucht war, ist schon ein echter Hammer. Sicherlich ist so ein Fantasy-Klopfer im IMAX noch sehenswerter, klar, allerdings ist diese 2D-Version nicht minder wertiger einzustufen. Im Gegenteil:
Der Sound zog meiner redaktionellen Begleitung und mir fast die Latschen aus, die Story und Bilder sind eine echte Wucht. Die Machart ist so ein ungefährer Mix aus Star Wars (Rogue One) und irgendwie zwischen Mortal Kombat und Maze Runner anzusiedeln. Was die irren Bauten, Maschinen und Fahrzeuge angehen, ist der Erfinderreichtum sensationell gut umgesetzt worden.

Auch gut nachzulesen: SCARIO 2 – Home Kino Kracher in True-HD!

Und WOW – Das Ding war echt wie eine Reise in eine wirklich andere Welt, die mir ein wenig, ich will nicht sagen, Angst machte, sondern eher meine Bewunderung für das reale Kino-Zeitalter ausstoßen sollte. 129 Minuten ballern uns die Lautsprecher um die Ohren und zeigen uns die gewaltigen Bilder, eine eher mitreißende Geschichte um Gut und Böse und somit, wie krass Spaß Filme machen können. Dagegen kann mal Til Schweiger mit seinen aktuellen Immer-Mal-Wieder-Flops anklappen und nach Hause gehen!

(from left) Hester Shaw (Hera Hilmar) and Tom Natsworthy (Robert Sheehan) aboard the airship Jenny Haniver in Mortal Engines. The film is directed by Christian Rivers, and written by Fran Walsh, Philippa Boyens and Peter Jackson based on the novel by Philip Reeve.

Die Story

Vor Hunderten von Jahren verwüstete eine gewaltige Katastrophe die Erde, doch die Menschheit hat sich ihrer neuen Umgebung längst angepasst. Gigantische Metropolen auf Rädern erhoben sich aus den Trümmern der untergegangenen Zivilisation. Auf der Suche nach den letzten Ressourcen fahren sie über die verdorrte Steppe und verschlingen gnadenlos die kleineren Städte. Zu den großen Metropolen gehört auch London als einer der gewaltigsten rollenden Kolosse.
In diesem unerbittlichen Kampf trifft der unscheinbare Tom Natsworthy (Robert Sheehan) in einer schicksalshaften Begegnung auf die gefährliche Flüchtige Hester Shaw (Hera Hilmar) – zwei Gegensätze prallen aufeinander, zwei Menschen, deren Wege einander nie hätten kreuzen sollen. Sie und Anna Fang (Jihae) schmieden eine überraschende Allianz, die über den Fortgang der Menschheitsgeschichte bestimmen könnte.

(from left) Director Christian Rivers, director of photography Simon Raby, Hugo Weaving, Robert Sheehan and Leila George on the New Zealand set of Mortal Engines. The film is directed by Christian Rivers, and written by Fran Walsh, Philippa Boyens and Peter Jackson based on the novel by Philip Reeve.

Wer hat mitgewirkt

Mit MORTAL ENGINES: KRIEG DER STÄDTE präsentiert Produzent und Oscar®- Preisträger Peter Jackson (die Trilogien Der Herr der Ringe und Der Hobbit) eine ebenso faszinierende wie erschreckende Zukunft. Der ebenfalls mit einem Oscar® prämierte Spezialeffekte-Künstler Christian Rivers (King Kong) inszeniert den epischen Abenteuerfilm nach einem Drehbuch der dreifachen Oscar®-Gewinner Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens. Ein Team von Weta Digital, unter der Leitung von Ken McGaugh, Kevin Smith, Luke Millar und Dennis Yoo, ist für die visuellen Effekt verantwortlich. Für Universal Pictures und MRC adaptierten sie die mehrfach preisgekrönte Romanserie von Philip Reeve, die 2001 in den USA bei dem Verlag Scholastic erschienen ist.

Produziert wird der Film von Zane Weiner (die Trilogie Der Hobbit), Amanda Walker (die Trilogie Der Hobbit) und Deborah Forte (Gänsehaut), sowie Walsh und Jackson. Ken Kamins (die Trilogie Der Hobbit) und Boyens fungieren als ausführende Produzenten.

Hugo Weaving as Thaddeus Valentine and Patrick Malahide as Magnus Crome in Mortal Engines. The film is directed by Christian Rivers, and written by Fran Walsh, Philippa Boyens and Peter Jackson based on the novel by Philip Reeve.

Der Stab

MORTAL ENGINES: KRIEG DER STÄDTE

Besetzung: Hugo Weaving, Hera Hilmar, Robert Sheehan, Jihae, Ronan Raftery, Leila George, Patrick Malahide und Stephen Lang
Regie: Christian Rivers
Drehbuch: Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
Nach den Romanen von: Philip Reeve
Produzenten: Zane Weiner, Amanda Walker, Deborah Forte,
Fran Walsh, Peter Jackson

Kinostart: 13. Dezember 2018 

GUT GELUNGEN – SEHR, SEHR SEHENSWERTER BLOCKBUSTER!