mde

Corona-Kino: THE BRAVE mit Johnny Depp

Würdest DU für 50000 $ einen Todes-Job annehmen, nur, um es deiner Familie besser ergehen zu lassen?

In Corona-Zeiten ist es on the time, dass ich meine alte DVD Sammlung einmal durchgrabe und old Schätze aus der verstaubten Spindel hervorkrame, die es im Leben nie zu Streamen gab und gibt. Mit dabei ist: THE BRAVE von und mit Johnny Depp, der einen armen Indianer spielt, der sich für viel Geld in einer Woche töten lassen möchte.

THE BRAVE: Raphael hat einen Batzen Kohle auf einen Schlag „verdient“.

Dieses Armen-Drama ist ein richtiger Nerven-Schocker, weil der vom Thema her voll reinzieht: Johnny Depp spielt  Indianer Raphael, der mit seiner Familie an einer Müllkippe, in einem kleinen Wohnwagen lebt und versucht, sich mit Gelegenheitsjobs, die es nicht gibt, über Wasser zu halten. Da das nicht klappt, fährt er eines Tages mit dem Bus in die Stadt, um sich aufgrund einer Zeitungsanzeige in einem „Büro“ vorzustellen. Allerdings nicht als Kaufmann, sondern als Folteropfer, der vor der Kamera bis zum Tode gequält werden soll. Dafür erhält er 50000 $, und ein Drittel sofort in Bar.

THE BRAVE mit Johnny Depp.

Geld gegen Tod tauschen?

Während Rafael in dem Lagerhallen-Büro zum Gespräch gebeten wird, kristallisiert sich heraus, dass sich sein Bruder eine Woche nach dem Vietnamkrieg die Kugel gegeben hat. Der Tod ist also in der Familie Raphaels ein allgegenwärtiges Thema. Umso seiner Frau und den Kindern nun ein besseres Leben ermöglichen zu können, nahm der Arbeitslose das Angebot der Tötungs-Mafia an und bekam direkt 20000 $ in Bar in die Hand gedrückt. Das verrückte an dieser ganzen Sache ist, dass er ab jetzt nur noch eine Woche in Freiheit zu leben hat. Wie er sie nutzt und mit welchen Konflikten er leben muss, was seine Frau versucht herauszukriegen wo das Geld herkommt und ob sein Plan wirklich aufgeht, das bröselt nach und nach diese Story auf.

THE BRAVE mit Johnny Depp. Marlon Brando als der Jobvergeber.

Dieser Todes-Talk,

…der sehr einfühlsam zwischen dem „Arbeitgeber“ (Marlon Brando) und Raphael (Johnny Depp), so beeindruckend und vereinnahmend geführt wurde, zeigte, das in der Tat ganz viel Logik in diesem Sinn steckt. Und wieder einmal ist gefühlt Geld wichtiger als das Leben. Diese Botschaft ist einfach erschütternd und befreien zugleich.

2016 ist THE BRAVE sogar auf Blu-ray erschienen und ist ein wahres Juwel. 1997 erschien der Film erstmals auf DVD und war nur einem kleinen Publikum bekannt,wie ebenso Johnny Depp, der erst später richtig als Actor durchstartete.