Honda1 (2)

CR-V Executive von Honda – So macht das Reisen Spaß

7.3
Cooles Familienauto!

Getestet – CR-V Executive 1.6 i-DTEC (118 kW/ 160 PS) Diesel von Honda.
SEs muss nicht immer die überteuerte Konkurrenz sein. Andere können auch das, was die vermeindlichen Platzhirsche versuchen, nur für sich zu beanspruchen. Dieses Mal beurteilte ich ein Fahrzeug, welches richtig Spaß machte. Denn mit 9-Gang-Automatik, 5 Türer, Tempomat macht das Reisen Sinn!

Durch ganz Deutschland fuhren wir den von Honda zur Verfügung gestellten Kombi zu unseren Testzwecken – ob Landstraße oder Autobahn, dieses familienfreundliche Mittelklasse-Model hat sich bei uns voll bewährt. Warum, das schildert unser Erlebnisbericht.

Die erste angenehme Überraschung ist die Automatik, womit schonmal das Schalten im nervigen Stadtverkehr entfällt. Die ersten Schritte zum anonymen Piloten sind somit gemacht, denn in Zukunft soll uns nur ein Befehl nötigen, den Wagen zum Fahren zu unserem Ziel zu bewegen. Alles andere übernimmt dann das Cockpit. Bis es soweit ist, dürfen wir teilweise selbst noch den Lenker betätigen und das Pedal treten. Teilweise, denn das Tempomat übernimmt, besonders auf der Autobahn, locker den Rest.

Das Cockpit ist ein wenig weit in den Innenraum eingearbeitet worden. Es sind 2! Displays on Board. Normalerweise reicht eines, wenn man alles im Blick haben will.
Der Joystick, der in angenehmer Schalthöhe angebracht ist, bedient sich so einfach, wie die Steuerung einer Playstation. Das begeistert mich, denn spielend ist der Rückwärtsgang drin, dazu automatisch die Rück-Kamera angeschaltet. Das Einparken wird somit zum Kinderspiel gemacht. Dazu piept aus allen Ecken und Enden der Assistent, wenn enge Abstände erreicht sind. Ein gutes Sicherheitsgefühl macht sich dadurch breit!
Getränkedosen und weiterer Kleinkram lassen sich in der Seitentür bequem in den dafür eingebauten Innentaschen unterbringen.

Fotoshoot mit dem Honda am Hafen. Durch Zufall kommt "Mein Schiff" vorbei gefahren...

Elegant, schnittig und chick – Fotoshoot mit dem Honda-Model CR-V an der Fischauktionshalle. Durch Zufall kommt „Mein Schiff“ vorbei gefahren…

Der Kofferraum ist natürlich sehr geräumig. Den nutzten wir, um unsere Picknick-Utensilien zu verstauen. Auf einer Raststätte nahmen wir auf einem Holztisch platz und sahen, bei einer Melone und einer Dose Strong Force, einem romantischem Sonnenuntergang zu. Hinter uns das offen geparkte CR-V-Modell, der sich mit seinem metallic-rot wunderschön in den Feuerball mit einfügte. Da kann Romantik aufkommen.

Um den preiswerten Diesel so weit fahren zu können, wie nur möglich, schaltete ich immer das ECO-System ein. Bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, soll der CR-V bei 10 Liter auf 100 km/h verbrauchen. Mehr als 180 km/h an Speed war meinerseits jedoch nicht drin, denn das reichte locker aus, um auf der Bahn mithalten zu können. Auch der Antrieb kann sich sehen lassen: von 0 auf 100 in 10 sec, das reicht für uns, gerade im Stadtverkehr, total aus. Unfreiwillig löste ich das Kollisionswarnsystem aus. Bei zu schnellem und zu dichtem Auffahren auf ein Objekt, gibt´s ne Vollbremsung mit Alarm. Das funzt, denn so ist (fast) kein Auffahrunfall möglich und teure Blechschäden vermeidbar!

Das Cockpit im CR-V. (Fast) alles lässt sich vom Lenker aus bedienen.

Das Cockpit im CR-V. (Fast) alles lässt sich vom Lenker aus bedienen. Der Joystick in der Mitte ist bequem erreichbar und leicht zu bedienen. 

Außerdem kommt der Honda sehr geräuschearm daher, und das, egal bei welcher Geschwindigkeit. Das überzeugt. Die Radiolautstärke passt sich an und regelt, ebenso automatisch, den Sound. Was richtig cool daher kommt, ist das Auf– und Abblendlicht, welches wirklich perfekt durch die eingebauten Sensoren reagiert. Per Hand hätte ich es nicht besser regeln können.

In der uns zur Verfügung gestellten Ausstattung mit enthalten: Spurhalteassistent LDW, Toter-Winkel-Assistent, Fernlichtassistent HSS, Kollisionswarnsystem FCW, Regensensor (automatische Scheibenwischer), Verkehrszeichenerkennung TSR…

Fazit.
Auch wenn das Navigationssystem nach der Eingabe einer Adresse ein wenig mit Verzögerungen bei dem erhaschen eines Satelliten zu kämpfen oder sogar während der Fahrt mit seltenen Komplettausfällen des Gerätes zu tun hat, es also resettet werden muss, sorgt ansonsten der CR-V von Honda, in seiner 9-Gang Automatic-Version für ungebrochen positiven Fahrspaß. Und das für die ganze Familie. Er ist wendig, flott, leise und auch noch relativ sparsam. Mit den aktuellen Spritpreisen ist (vorausgesetzt, es werden die Steuern nicht erhöht) der Japaner optisch von außen ein wirklich sehr schönes Auto, welches sogar als Foto-Model eine sehr gute Figur macht. Im Inneren trumpft er mit seiner Technik und den tollen elektrisch verstellbar und beheizbaren Sitzen auf, die dafür sorgen, dass ich am liebsten darin übernachtet hätte, so bequem sind diese…

Unser Fazit


Design
7.1
Komfort
7.4
Multimedia
6.1
Handling & Performance
8.6
Preis
7.1