Stirbt die Blu-ray?

Der schmerzhaft langsame Abschied der Blu-ray

Geht eine Anfass-Ära (wieder einmal) zu Ende? Steht die Blu-ray wirklich schon vor dem Aus? Sind Streaming-Dienste unschlagbar? Hat das Kino ausgespielt?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lest auch: Was taugen die neuen MID-Kopfhörer von Marshall

Hat das Disc-Wettrüsten ein Ende?

PREMIERE (heute SKY)hatte den Bogen, damals, in den 90-ern echt überspannt und erst EIN Jahr nach Erscheinen im Kino den Blockbuster über den Analog-Decoder oder die D-Box angeboten. Ich erinnere da noch an den Kracher SEVEN mit Brad Pitt und Morgan Freeman, weswegen ich mir dieses Paket nach Hause holte.
Die private Konkurrenz schlief aber nie, denn der Nährboden für den Schwarzmarkt mit selbst-gebrannten Movie-Disc und aufblühenden Tauschbörsen war geebnet, die wegen der DVD-Verleiher, wie MOVIE-STAR (die derzeit gefühlt letzte Ausleihstation Hamburgs in der Osterstraße, die sich derzeit versucht mit einem Süßigkeits-Kiosk und DVD-BD-Grabbelkiste anzupassen) um Monate schneller waren, als der Pay-TV-Anbieter.
Diese Entwicklung war übrigens trotzdem der schleichende Anfang vom Ende der Videotheken, der vor mehreren Jahren verkündet wurde, weil die Verkäufe von Laptops und Handys unschlagbar waren. Denn nun wurde das private Kino für unterwegs so mobil, dass auf aktuell teure Fernseher verzichtet werden konnte.

Lest auch: Wie gut ist der Billig-Laptop von Aldi?

Der Krieg der Silberscheiben

Zwischendurch aber, so im Jahr 2001, da gab es noch den HD-Krieg zweier Abspiel-Systeme, gegen welches sich die Blu-ray durchsetzte. Das war´s, dachte man, denn mehr würde nicht kommen können. Aber das sich die viel zu teure Blaue Disc NICHT einmal gegen die DVD behaupten würde, die ja heute mit „nur“ 38% Verkaufsanteil genauso gegen die Streaming-Dienste zu kämpfen hat, ist eine große Überraschung. Einmal, weil sich die meisten Haushalte gerade auf die „kleinere“ und etablierte Silberscheibe umgestellt und eingeschossen hatten und zum anderen, weil die Einfachheit von Netflix und Co. auch den deutschen Massenmarkt erreichte.

Lest auch: Im Interview mit David Kross zum Start von TRAUTMANN

TouchYou.de BD-Verlosung:

Best of Elmar Wepper-Box.

TouchYou.de verlost zwei Mal die Majestic Collection:
BEST of Elmar Wepper auf Blu-ray mit den schönen Filmen + 20-Seitigem Booklet:
KIRSCHBLÜTEN, Drei Viertel Mond und GRÜNER WIRD´S NICHT!
Sendet einfach eine Mail bis zum Dienstag, 26.03.2019 an joern@touchyou.de, mit dem Stichwort in der Betreffzeile: „WEPPER“. Die Adresse nicht anbei vergessen, denn das Päckchen wird per Post versendet…
Alles dazu auch HIER:

Hamburg lernt jetzt endlich Service!

Daran hatten in den letzten Jahren auch die Lichtspielhäuser zu knabbern. Denn wer verlässt schon das Haus, wenn er alles (il)legal mit dem Netz in die Stube holen kann? Und zwar auf mehr als 50″-Flats und eine mega 5.1 Anlage dran? Erstmal ebenso schlecht für das Kino, welches sich nach eingebrochenen Ticket-Verkaufszahlen und dem Pleite gegangenem UFA-Palast am Gänsemarkt nicht geschlagen gibt und mit ausgefeilteren exclusiveren Service- und Neu-Konzepten kämpft. Und zwar mit 3D und PREMIUM-Atmo-Sälen, wie das I-MAX oder das Astor, indem das Bier per Knopfdruck direkt vom Luxus-Sessel aus, mit unendlicher Beinfreiheit bestellt werden kann.

Die Hoffnung bleibt

Samsung soll Anfang des Jahres seine BD-Player-Produktion eingestellt haben und die Spiele-Publisher stellen so langsam aber sicher ihre Systeme auf ohne Laufwerke um. Vorteil: auf die teuren Konsolen kann verzichtet werden. Aber ist das nicht ein schönes Gefühl, ein Cover in der Hand zu haben, eine BD auszupacken und das Ding in den Player einer Musik-Film-Anlage zu schieben, um weitere Vorteile, wie Making Of´s, Dokus oder verschiedene Sprachen in HD-Master-Sound mit der Fernbedienung abzufeuern? Anscheinend ist das wieder nur etwas für einen technikaffinen Jungen, der nicht erwachsen werden möchte.

Selbst bei BD-Gewinnspielen macht kaum noch jemand mit, weil der Film schon irgendwo im Netz zu sehen war. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss, denn die Schallplatte erlebt gerade ebenso ein Comeback und macht sich sogar bei meinen Nachbarn wieder beliebt…