Dorfromantik

Dorfromantik – Spiel mit glücklicher Entschleunigung

Dorfromantik spielen und Entschleunigung spüren. Dieses Land-Spiel hatte es heute sogar in die TAGESSCHAU 24 Nachrichten geschafft: DORFROMANTIK

Kennt ihr eigentlich noch die Moorhühner, die man aus Langeweile,  besonders am Arbeitsplatz abschoss? Schon dieses verrückt einfach gestrickte Spiel hatte es viele angetan. Sogar der Erfinder und Umsetzer war für kurze Zeit Börsen-Millionär, bis, ja bis die  Aktie wieder abstürzte…

Jetzt ist Dorfromantik da und die Aufbau-Taktik ist ebenso leicht, wie genial – nämlich mit dem Baustein-Prinzip verbunden. Für nen Zehner kann dann auf Steam losgelegt werden und Wälder gepflanzt, Felder angebaut und Dörfer gegründet werden. Angebaut wird mit einem Puzzle-Stück, welches irgendwo angesetzt wird und schon hat man wieder ein Stückchen Platz mehr, welches man nun bearbeiten kann.

Die Entwickler sind mit diesem Game, welches sogar irgendwie glücklich machen soll,  einen Monat früher auf den Markt gegangen. Und es dauertet nicht lange, da schoss das Ding auf allen Plattformen durch die Decke. Mit Computer-Preisen werden sie überhäuft.

Was macht dieses Spiel so erfolgreich?

Dorfromantik spielen und die Entschleunigung spüren. Landflucht kommt zustande, wenn die Mieten und die Pandemie in der Stadt zu eng machen. Schon ANNO 1800 hat uns schon vor Jahren Mega-Städte bauen, größer werden und verwalten lassen. Aufbau in Verbindung mit Strategie bringen Entspannung. Erschöpfte Stadt-Menschen flüchten am Bildschirm in ihre eigene Welt, die zur Sucht werden kann. Auf sechs Karten kann geplant, organisiert und verändert werden. Dabei setzt im Gehirn ein Erholungs- und Wohlfühlzustand ein, der den Effekt von Romantik fördert.  Was lange als Rückständig galt, wird jetzt nämlich wieder attraktiv. Das ist eine neue Art von cool, wo man ausprobieren kann.

Wo der Austausch gelingt, da profitieren beide Seiten. Keiner sollte auf seine Blasen verweilen sondern andere Sichtweisen zulassen. Dazu trägt Dorfromantik locker bei – einfach mal chillen  – nächstes Level ist garantiert!