C_MoWuestenhagen_BVMI_EchoJazz2015_308_607842_585cf4d16

Echo Jazz – Deutscher Musikpreis im Hafen vergeben

Der ECHO JAZZ ist seit 2010 das dritte Standbein der Marke ECHO –Deutscher Musikpreis und wird von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), verliehen.

Nach einem erfolgreichen Auftakt in der Jahrhunderthalle Bochum und zwei glanzvollen Jahren in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden zog der ECHO JAZZ 2013 nach Hamburg, um bis einschließlich 2018 in der „deutschen Hauptstadt des Jazz“ verliehen zu werden. 2013 wurden die ECHO JAZZ-Trophäen in der Hamburger Fischauktionshalle überreicht, 2014 fand die festliche Gala in der Kulturfabrik Kampnagel statt. 2015 war das Werftgelände von Blohm+Voss Veranstaltungsort des ECHO JAZZ, 2016 erneut das Gelände alten Kranfabrik Kampnagel. In diesem Jahr werden die ECHO JAZZ-Preisträger am 1. Juni 2017 auf dem Gelände von Blohm+Voss geehrt.

Witzig - auf dem Weg zur Verleihung den Hinweisen folgen.

Witzig – auf dem Weg zur Verleihung den Hinweisen folgen.

Der Weg zum ECHO JAZZ ist wirklich das Spannendste – hier entdeckte ich gelegte Hinweise des Veranstalters, wie auf einer Schnitzeljagd. Aufsprüher an den Schrott-Immobilien führten direkt zum Hafengelände. Allerdings, ganz ehrlich: Der Treffpunkt zum Wasser-Shuttle war echt schlecht beschrieben, sodass kaum einer den Ableger, aber doch nur mit großen Anstrengungen gefunden hat. Dadurch wird der Einfallsreichtum in meinem Kopf aktiviert. Als die Barkasse nach der ersten Tour den Weg zurück vom Werftgelände machte, lief ich einfach hinterher und fand ihn, den Einsteiger. Schulterklopfer…!

Die Nahbarkeit, die ich brauche, um auf einer After-Show-Party mit dem ein oder anderen Künstler sprechen oder ein Selfie machen zu können, ist dadurch dahin, dass wir dort nicht hindürfen. Das ist schade und genau das Gegenteil von dem, was ich noch vor zwei Jahren erlebte. Da stand ich noch mit Gregory Porter am Tresen und trank mit ihm ein Cocktail. Das war eine echt sympathische Sache!
Davon ist für uns aktuell nichts mehr übrig geblieben.

C_MoWuestenhagen_BVMI_EchoJazz2015_363_607882_585cf4d40

Der ECHO JAZZ wird von einer Jury vergeben, die ihr Urteil insbesondere nach künstlerischen Kriterien fällt, aber auch den Publikumserfolg mit berücksichtigt. Die Vergabe des ECHO JAZZ spiegelt damit nicht nur die Meinung von Kritikern wider, sondern auch die Wertschätzung durch Jazzfans. Jedes Label kann seine Produktionen im jeweils zuvor bekannt gegebenen Einreichungs-zeitraum für den ECHO JAZZ vorschlagen. Ermittelt werden die ECHO JAZZ-Preisträger von einer zwölfköpfigen Jury, die sich aus in der Branche anerkannten Journalisten, Vertretern von Musik-labels und weiteren Jazz-Experten zusammensetzt.