Tom Grennan

Echt cool: Tom Grennan – LIVE im Hamburger Mojo Club

War das cool – Tom Grennan war gestern in Hamburg und spielte im Mojo, einem Club auf der Reeperbahn. Ich hatte den Mann mit der unverwechselbaren Voice schon im Herbst im Docks, live zum Reeperbahnfestival gesehen und ihn zu einem tollen Talk (fast) ganz privat getroffen. Dieser Typ ist so lässig und cool – der passt auf jeden Fall nicht zur kühlen Hamburger Mentalität. Darum mag ich ihn und seine Mucke sowieso!

Mojo, am frühen Abend.
Um 17:30 wird der Top-Sänger zum Soundcheck und Video-Dreh vom Backstage-Bereich in den unteren Club geführt. Nebenbei ein kurzer Handshake: „Hey, see you before, last year…“! Yes, er konnte sich an mich erinnern, wie cool.
Darum verschiebt sich (mal wieder) der geplante Interviewtermin konkret um eineinhalb Stunden nach hinten. Was überhaupt nicht schlimm ist. Denn „wir holen das am Telefon nach“, verspricht mir der Manger, noch während das Konzert später lief. Einen coolen Talk hatte ich ja schon mit ihm geführt. Damals feierte der 23-jährige meinen Bart ab und wollte ihn unbedingt berühren.

Außerdem – wir plauderten wir in dem Docks-Keller zum HRF 17 über Dies und Das so locker, als wenn dieser Typ der Junge von Nebenan wäre. Darum freue ich mich immer wieder, wenn der in Bedford geborene in die Hansestadt kommt, weil das eben auch meine Mentalität ist, die er verkörpert: locker, also eine irre und coole Coolness, nicht perfekt, easy und dadurch eben irre kumpelhaft. Das Toucht!

Tom Grennan spielte im ausverkauften Mojo-Club seine Songs!

Der Sound im Mojo war perfekt, seine Songs super abgemischt. Der volle Club tanzte und klatschte fröhlich zu seiner laut präsentierten Live-Performance mit! Seine Stimme kam so irre krass rüber, dass man sich hätte drin baden wollen. Damals, im Docks, war das nicht ganz so sauber, eher ein wenig wild, weil er nach eigener Aussage ein wenig erkältet gewesen sein soll. Aber woran erinnert sie, diese Voice uns? Das herauszufinden ist gar nicht so einfach. Jedenfalls ist diese Mischung aus kratziger Rauheit und Power komplett unverkennbar, deshalb unverwechselbar, kraftvoll und unter die Haut gehend! Besonders bei „Something In The Water“ schmettert er diese glas-klare Stimme durch den ganzen Saal, dass alle innehalten und nur noch zuhören wollen…

Der 23-jährige Sänger und Songwriter Tom Grennan veröffentlichte seine Debüt-EP ‚Something in the Water’ am 28. Oktober 2017 bei Insanity Records. Der Titelsong stand bereits an der Spitze der  Hype Machine-Charts, belegte Platz 2 der UK Spotify Viral-Charts und war BBC Introducing Single der Woche.
Die im letzten Jahr erschienene EP beinhaltet die Songs ‚Sweet Hallelujah’, bei dem Grennans heiseres Organ schmerzhaft zärtliche Töne anschlägt, und ‚Old Songs’, der an den frühen Jamie T erinnert und ein Talent zum Geschichtenerzählen demonstriert, das im starken Kontrast zum jungen Alter des gebürtigen Londoners steht.

TG_Photo_Colourkl

Tom Grennans gefühlvolle und eingängige Stimme ist auch auf der neuen Single ‚All Goes Wrong’ von Chase and Status zu hören, die momentan auf der Playlist von BBC Radio 1 steht. Tom trat kürzlich gemeinsam mit Chase and Status in der Radio 1 Live Lounge auf und begleitet die Band auch auf deren Tour durch Großbritannien, zu den MOBO Awards und zu ihrem Auftritt bei Later with Jools Holland am 1. November.

All diese „Hits“ waren ebenso live am gestrigen Abend zu hören. Es war einfach fantastisch.