Mighty Oaks1

ECHT Traumhaft – Mighty Oaks live in Hamburg

Mein neuer TV weckt mich morgens um 06:30 mit dem Frühstücks-Fernsehen, weil ich den so eingestellt habe. Durch die musikalischen Beiträge, die dort laufen, bin ich vor einiger Zeit auf KOVAC, später auf Pohlmann und jetzt auf Mighty Oaks gestupst worden. Immer dann, wenn solche Promo-Auftritte laufen, rieche ich die Möglichkeit, dabei zu sein, weil ich das Gefühl habe, die Bands wollen auch, dass ich einen Artikel über ihre Musik schreibe. 

Soeben ist das neue Mighty-Oaks-Album „Dreamers“ erschienen, welches sie am 12.04. in der Großen Freiheit 36, vor längst längst ausverkauftem Haus präsentierten. An Tickets heranzukommen war daher für einige Fans kaum noch möglich.
Och, ist das schööön und echt traumhaft, zuzuhören. Diese teilweise ruhigen Songs versetzen mich echt in eine Art Trance. Dreistimmiger Satzgesang, verbunden mit akustischen Gitarren und Mandolinen, verstärkt durch sanfte Basslinien, schlichte Drums und elektrische Gitarren, drei Freunde, ein musikalischer Gedanke, Freude am Spiel! Der Sound ist außerdem einfach großartig! Und genau das habe ich auch gefühlt. Ein wenig klingt´s, wie Simon und Garfunkel, wenn der Sänger eine ganz bestimmte Tonlage trifft.

Mighty Oaks2

Der Nachfolger des hochgelobten und erfolgreichen Debüts „Howl“ ist etwas ruhiger und introvertierter ausgefallen, aber auch aufwändigerer und zum Teil poppiger arrangiert. Das mag daran liegen, dass der US-Amerikaner Ian Hooper, der Italiener Claudio Donzelli und der Brite Craig Saunders ihrer Wahlheimat Berlin temporär den Rücken gekehrt haben und nach fast zwei Jahren auf Tour Ende 2015 in ihre jeweilige Heimat gereist sind. Sie verbrachten dort Zeit mit ihren Familien und alten Freunden und hatten die Gelegenheit, sich neuen Songideen zu widmen. Darum ist „Dreamers“ so etwas wie das akustische Fotoalbum der Band geworden, Musik, die sich um Themen wie Freundschaft, Liebe und Erinnerung dreht, und zwar in höchster Songwriter-Qualität. Wenn Mighty Oaks dann noch auf die Bühne kommen sind sie sowieso unschlagbar.

Cool, dass die Jungs wieder da sind und dass das internationale Dreigestirn des Alt-Folk´s eine weitere Show in der Hansestadt spielt. Mighty Oaks haben im Rahmen der Veröffentlichung bestätigt, dass sie am 16. November im Mehr! Theater erneut ihre neuen Songs live präsentieren werden. Wer noch schneller dabei sein möchte, kann am 26. August auf die Trabrennbahn zum Gig von BOSSE kommen, da spielen sie als Vorband.Wer also das verpasst hat, was hier beschrieben steht, hat die Möglichkeit, genau das auch zu erleben.
Also: RAN an die Karten.