Snow Dome Bispingen

Erlebt: Neue Modellbauwelten in Bispingen eröffnet

Wir kennen TT und auch H0 als vorgegebene Gleisbreiten, was den Hobby-Eisen(nach)bau betreffen, aber Spur G? Das toppt wahrscheinlich alles dagewesene, was es bisher gegeben haben mag. In Bispingen haben die Brüder Blin, gleich unter dem offenen Dach ihrer Skifahrer-Anlage, dem Snow Dome, eine irre Modellbauwelt eröffnet. 

Große Spur G Modelleisenbahn im Snow Dome in Bispingen eröffnet.

Dabei sind England, Ägypten, Italien

…oder auch USA/HOLLYWOOD. Ein Teil der Anlage ist noch eine Großbaustelle, wenn die jedoch fertig sein sollte, dann bekommt man eine riesen-Spielwiese zum Anschauen, die auf mehr als 12 000qm2 abspielt.

Wer fährt denn so weit, wenn er sich nur für die Modell-Eisenbahn interessieren sollte?

„Wir rechnen mit mehr als 500 000 Besuchern im Jahr, alles was drüber geht, wären Zugaben…“, meint Joscha Blin, der PR-Sprecher. Gerade in Bispingen wird also eine gewisse Anzahl an Touristen erwartet, die sich auch längere Tage auf dem Gelände vergnügen kann. Dazu ist das Blockhütten-Resort gebaut worden. In Ferigstellung lauert die neue Hotel-Anlage, die dann noch mehr Möglichkeiten zur Übernachtung gibt. Aber auch Zelte sind gesichtet worden.

Große Spur G Modelleisenbahn im Snow Dome in Bispingen eröffnet. Wenn in der Feenwelt ein Zug stehenbleibt, kommt sofort jemand und behebt den Fehler.

Auf Train-li wird zum Beispiel erklärt,

…was Spur G gegenüber den anderen Größen für eine Stärke hat, warum mit dieser in einer anderen Dimension gebaut werden kann. Edelstahlgleise sind haltbar, sogar auch bei Witterungen. Aber auch hier können mal die Räder durchdrehen, wenn der Takt oder die Haftungen nicht stimmen. Techniker helfen dann nach, klettern in die Anlage und beheben Fehler schnell. Übersicht bekommen sie durch einen Monitorraum, der gleich an den Oldtimer-Show-Room anschließt.

Große Spur G Modelleisenbahn im Snow Dome in Bispingen eröffnet. Große Baustellen sind  ein Zeichen dafür, dass die Welten weiterentwickelt werden!

Diese ziehen sich im Mini-Format durch die Modellbau-Anlage. Auch hier gilt nämlich; auf die Kleinigkeiten und Feinheiten achten. Der gewaltige Unterschied zum Miniatur Wunderland ist jedoch, dass in Hamburg die vorhandenen Flächen gnadenlos, wahrscheinlich eben aus Platzmangel, ausgenutzt werden. Während auf der KIRMES Hunderte von Peoples herumtanzen, ist die Auswahl in Bispingen doch genauer gewählt worden.

Große Spur G Modelleisenbahn im Snow Dome in Bispingen eröffnet.

Mach Corona ist auch das Hofbräuhaus, das Restaurant des Hauses wieder geöffnet. Mit Masken und Abstand gibt’s hier halbe Hähnchen, Wiener Schnitzel, oder das Jäger zum Verputzen.

Fazit.

Rundum ein gelungenes Event. Diese Freiluft-Anlage XXL soll die größte der Welt sein und ist ein großer Sommerspaß für Eisenbahnfreunde. Im Winter wird für drei Monate geschlossen, gebaut und gewartet. Gegenüber dem Miniatur Wunderland, welches als ein Konkurrent betrachtet werden dürfte, muss sich das neue Blin-Projekt auf keinen Fall verstecken.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen werden verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.