Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin

Ethical Fashion – Grün ist die Mode, die Mode ist grün!

Grüne Modemessen: Die Zukunft der Mode hat begonnen Großer Besucherandrang im Kraftwerk Berlin. Der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin übertreffen alle Erwartungen. Die neue Konferenz FashionSustain und die Kooperation mit der #Fashiontech der Premium Group verwandeln das Kraftwerk in den angesagtesten Hub für die Zukunftsthemen der Mode.

„Top! Wir hatten tolle Besucher am Stand, sowohl was die Anzahl anging, als auch die Qualität. Das Kraftwerk liegt super zentral. Besser geht es nicht“, so Andreas Wördehoff, Sales und Marketing bei Bleed. Volle Stände, volle Gänge und gute Stimmung – so prägnant lassen sich die drei Tage der Messen für Eco-Fashion in der neuen Location Kraftwerk zusammenfassen.

BERLIN, GERMANY - JANUARY 17:  A model walks the runway during the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany.  (Photo by Zacharie Scheurer/Getty Images for Greenshowroom)

BERLIN, GERMANY – JANUARY 17: A model walks the runway during the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Zacharie Scheurer/Getty Images for Greenshowroom)

„Spannende und hochengagierte Labels, ein tolles Fachpublikum und eine nie da gewesene Themenbreite. Das Fazit nach drei Tagen im Kraftwerk könnte kaum besser ausfallen. Wir haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit und Innovation die Themen sind, die die Modebranche Seite 2 Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin Berlin, 16. bis 18. Januar 2018 bewegen. Wer nicht im Kraftwerk war, hat was verpasst.“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textiles Technologies bei der Messe Frankfurt. „Mit unserem neuen Konferenzformat FashionSustain und durch die Kooperation mit der Premium Group und deren Fashiontech-Konferenz haben wir außerdem den perfekten Partner gefunden, um das Kraftwerk in den angesagtesten Hub für die Zukunft der Mode zu verwandeln.“

BERLIN, GERMANY - JANUARY 17:  A model walks the runway during the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany.  (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom)

BERLIN, GERMANY – JANUARY 17: A model walks the runway during the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom)

Mehr Besucher und hohe Internationalität

Die Besucher strömten an allen drei Tagen zu den grünen Modenmessen, die erstmals im Kraftwerk Berlin ihre Tore öffneten. Insgesamt 170 Labels aus 26 Ländern zeigten nachhaltige Kollektionen für die Herbst-/Wintersaison 2018/19. Mit 61% Ausstellern aus dem Ausland waren der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin so international wie noch nie. Die Aussteller kamen vor allem aus dem europäischen Ausland, allen voran den Niederlanden, Spanien, Portugal, Schweiz, Großbritannien und den skandinavischen Ländern. Mit dabei waren auch Labels aus Indien, Korea, der Mongolei und Peru. 140 Labels zeigten auf der Ethical Fashion Show Berlin innovative Street- und Casualwear, darunter Jacken aus recyceltem Leder, biologisch abbaubare Outdoorkleidung, Taschen aus Airbags oder Kleider aus PET-Flaschen.

BERLIN, GERMANY - JANUARY 17:  Marie Nasemann attends the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany.  (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom) *** Local Caption *** Marie Nasemann

BERLIN, GERMANY – JANUARY 17: Marie Nasemann attends the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom) *** Local Caption *** Marie Nasemann

Im Greenshowroom überzeugten HighFashion-Kollektionen aus edlen Materialien wie fairem Kaschmir oder Peace-Silk, hochwertige Accessoires aus vegetabil gegerbtem Leder oder vegane High Heels. Newcomer entdecken grüne Messen Zahlreiche Labels nutzten erstmals den Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin, um Ihre Kollektionen zu präsentieren. „Wir waren das erste Mal dabei und hatten viele internationale Einkäufer am Stand. Wir kommen auf jeden Fall wieder“, so Anita Godell, Gründerin und Geschäftsführerin von Aphru aus Norwegen. „Dass wir gleich beim ersten Mal im Greenshowroom auch gleich bei der Modenschau dabei waren, war unser absolutes Highlight“, so Hanna Sin Gebauer und Julia Hermesmeyer von Re;code aus Korea. Insgesamt waren rund 35% der Aussteller neu dabei. Modenschau und Abend-Event begeistern Volles Haus hieß es am Mittwoch zur „Nightshift“. Die Catwalk-Show war bis auf den allerletzten Stehplatz komplett besetzt.

Die Looks ausgewählter Aussteller beider Messen boten einen Vorgeschmack auf die kommende Herbst/Wintersaison und begeisterten das Modepublikum sowie zahlreiche Vertreter aus Handel, Industrie und Showbusiness. In den Kollektionen von Edelziege, Graciela Huam, Kozii, Langer Chen, Lanius, Re;code, Rhumaa, Soome, Sanikai, Stinne Gorell und Special Guest Wunderwerk kamen Space Age und Natürlichkeit, Streetstyle und Eleganz zusammen. Die Show vereinte erstmals die Salonshow und die Ethical Fashion on Stage. Das Set-Design aus begrünten Wandflächen bot die Kulisse für abwechslungsreiche Choreografien. Die Looks wurden von Claudia Hofmann, Stylistin und Co-Gründerin des Fashion Council Germany kuratiert. Die Musik kam von Tuan Anh von der Bassgang Berlin. Haare und Make-up übernahm Aveda.

BERLIN, GERMANY - JANUARY 17:  A model walks the runway during the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany.  (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom)

BERLIN, GERMANY – JANUARY 17: A model walks the runway during the Greenshowroom & Ethical Fashion Show Berlin at Kraftwerk Mitte on January 17, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images for Greenshowroom)

Im Anschluss konnten die Besucher der Schau über die Messen flanieren. Das Angebot, sich bis in den späten Abend hinein bei den ausstellenden Labels zu informieren und zu ordern, wurde sehr gut angenommen. „Wir haben um 20.30 Uhr unsere letzte Bestellung angenommen. Die Messe hat sich für uns absolut gelohnt“, so Anna Bronowski, Co-Gründerin und Designerin von Jan ´N June. Anziehungspunkt für Blogger und Influencer Mit mehr als 300 Bloggern und Influencern war auch die dritte Ausgabe des prePEEK ein voller Erfolg. „Wir sind total happy!“, so die Fashion Changers, die das Bloggertreffen des Greenshowrooms und der Ethical Fashion Show Berlin umsetzen. „Mit 29 Labels hatten wir zudem noch mehr Kollektionsteile im Angebot, die die Teilnehmer anprobieren und stylen konnten. Die Labels bekamen so direkt Feedback, was bei jungen Modefans ankommt.“ Mit prePEEK ebnet die Ethical Fashion Show Berlin ihren Aussteller einen Kommunikationsweg direkt zum Endkunden. In einer eigenen Bloggerlounge mit Stylisten, wählen Blogger und Influencer Kollektionsteile von teilnehmenden Labels aus, setzen sie bei Fotoshootings in Szene und berichten darüber in ihren Social Media-Kanälen. Kraftwerk wird Hub für Zukunftsthemen der Mode Die von der Messe Frankfurt organisierte Konferenz FashionSustain übertraf mit ihrer Premiere die hohen Erwartungen der Veranstalter.

Am Mittwoch, den 17. Januar 2018 fand die neue Konferenzplattform, die sich verantwortungsbewussten Innovationen in Mode und Textil widmet, erstmals im Kraftwerk Berlin statt. Eingebettet in das Messe-Duo bildet die Kombination von Messe und Konferenz Europas größte Plattform für nachhaltige Mode. In diesem Kontext stand auch die erstmalige Kooperation der Messe Frankfurt und der Premium Group für die beiden Konferenzformate FashionSustain und #Fashiontech. Die Fashiontech machte am Dienstag, dem 16. Januar, den Auftakt zu einem zweitägigen ContentHub rund um zukunftsorientierte Innovationsthemen in der Mode- und Textilbranche. Parallel zu beiden Konferenzen näherte sich ein zweitägiger Thinkaton dem „Stoff der Zukunft“ auf unkonventionelle Weise. Rund internationale 30 Vor- und Querdenker verschiedener Wissenschafts-, Wirtschafts- und Kreativbereiche arbeiteten an zwei Industry-Tasks, die von Zalando und dem Fashion Council Germany eingebracht wurden.