Far Cry 4 und Co. – So spannend war das Jahr 2014!

Man, war das ein Jahr! Viele Erwartungen hatten Gamer der Next-Gen Konsolen, besonders im letzten Quartal. Aber es gab noch nicht die Menge an Spielen, die den hohen Erwartungen und Versprechungen halten konnten.

Dennoch gab es Spiele, die mich vom Hocker gehauen haben. Hier meine Highlights 2014:

und…?

FAR CRY 4

Meiner Meinung DAS Spiel des Jahres.

Far Cry 4 spielt in Kyrat, einer Region hoch oben im Himalaya. Die Kulisse erschlägt einen mit einer Detailverliebtheit, die ihresgleichen sucht. Sowas habe ich bisher für die Next-Gen-Konsolen vermisst und endlich gefunden.

Viel Wert legte Ubisoft auf die Auswahl der Charaktere. Hierfür wurden professionelle Schauspieler eingesetzt, wie z.B. Troy Baker (bekannt aus Videospielen „Last of us InFamous“). Er übernimmt die Rolle des Pagan Min. Janina Gavankar übernimmt die Rolle von Amita, sie spielte schon in bekannten US-Serien, wie z.B. „Vampire Diaries“ oder „True Blood“ mit. Bewegungen und Emotionen kommen so wirklich authentisch rüber. Nur an der Synchronisation zwischen Mund und Dialog muss noch gearbeitet werden.

In der Open-World ist alles möglich, hier lauert auch ausserhalb der Missionen viel Action. Durch das Einnehmen kleiner Dörfer, die Eroberungen von Orten und Festungen oder einfach mal mit dem Gyrocopter hoch über Kyrat die Aussicht genießen – eigentlich gibt es immer was zu tun. Dabei erscheinen die Texturen in hervorragender Qualität, selbst Schnee wurde so realitätsnah wie möglich dargestellt.

Die Story wird durch die Handlungen von einem selbst gesteuert und nicht anders herum. Hierzu muss man sich öfters zwischen Sabal und Amita entscheiden. Genau aus diesem Grund wird keine Distanz zwischen Spieler und Handlung aufgebaut, sondern verschmilzt förmlich miteinander.

Also ein Aufruf an all diejenigen die eine Next-Gen-Konsole zuhause stehen haben… HOLT EUCH DIESES SPIEL!