paul_pack_elphi_jaehn_2_091klein

Felix Jaehn – DJ plaudert über Versagungsängste in einem Podcast

Felix Jaehn – Outing in einem Podcast, indem er zugab, Versagungsängste zu haben und warum uns ein Geheim-Gig in Erinnerung blieb.

Immer auf Tour und seinem Management hörig sein zu müssen und noch einen Termin reingedrückt zu bekommen? Jetzt plauderte der berühmte DJ in einem Podcast darüber, dass er zugeben musste, mit Ängsten leben zu müssen, versagen zu können. Außerdem sei ein Phänomen, wenn einem Tausende vor zehn Minuten noch zugejubelt hätten, und man nun wieder (fast) alleine in einem Hotelzimmer sitzen würde. Nur – ganz so alleine scheint der Millionär gar nicht mehr zu sein, denn auch sein nächstes Outing, seit einen Jahr einen festen Freund zu haben,

Cooler Tiefgaragen Geheim-Gig in der Elbphilharmonie

Sein aktueller Hit „Bonfire“ ging irgendwann echt durch die Decke! So hieß auch seine Tour, die er mit diesem Geheimgig in der Tiefgarage der neuen Elbphilharmonie beendete. 

Felix Jaehn auf seinem Tiefgaragen Geheim-Gig in der Elbphilharmonie im Jahr 2016…

9. Oktober 2016.
Berlin und Hamburg der riesen Shows waren komplett ausverkauft, aber für diesen Abend gab es keine Tickets zu erwerben und das Management ließ sogar Presse zu, was ja nicht mehr normal ist, für diesen „Künstler“. 

Felix Jaehn soll ja gerüchteweise in jüngeren Jahren, als er eigentlich schlafen sollte, mit seinem Laptop unter der Bettdecke seine ersten Songs (heimlich) produziert haben. So wurde es mir jedenfalls irgendwann mal überliefert.

Und er ist einer von uns! Einer aus dem Osten. Auch wenn der Star in Hamburg geboren wurde, ist er in der ehemaligen Ostzone, im Klützer Winkel aufgewachsen, hat so unsere Mentalität geerbt.

Felix Jaehn ließ sogar seinen allerersten Hit „Ain´t Nobody“ an diesem Abend live in der Tiefgarage performen, der in der improvisierten Location einen Charme von Underground hatte. Das muss nichts negatives bedeuten, eher ist es eine positive und reizvolle Zwischenlandung in die großen Stadien hinein. Dieses Feeling war endlich etwas Besonderes und hatte einen Touch an Secret Selection. Denn nur unter der Hand wurde in einer großen Guerilla-Marketing Aktion mündlich verbreitet, dass Auserwählte dabei  sein können. Dieses Gerücht bewahrheitete sich dann, als es am Hintereingang die Bändchen gab, die den Eintritt erlaubten.

Felix Jaehn auf seinem Tiefgaragen Geheim-Gig in der Elbphilharmonie 2016…

Felix Jaehn – cooler Tiefgaragen Geheim-Gig in der Elbphilharmonie

Die freundschaftliche Ost-Mentalität macht sich auch im Umgang mit seinem Publikum bemerkbar. Immer wieder bedankt er sich und würdigte natürlich, dass alle da sind, auch wenn es der wohl kleinste Gig seiner Tour ist. Der Produzent geht raus und begrüßt seine Fans erst einmal mit Handschlag. Die erste Reihe sind Gesichter, die er von seiner diesjährigen Tour schon kennt. Denn Groupies, die ihn auf sämtlichen Konzerten begleitet haben, sind sein (fast) täglich Brot.

In der ersten Reihe sind immer dieselben Gesichter am Start...

In der ersten Reihe sind immer dieselben Gesichter am Start – Fans, Fans, Fans…

Felix Jaehn und sein Geheim-Gig in der Elbphilharmonie

Sein Hit Bonfire läuft in meinem Handy immer noch rauf und runter. Darum war ich echt erfreut, als ich zum Geheimgig, in der Tiefgarage der neuen Elbphilharmonie, die ja schon für einige Konzerte genutzt wird, dabei sein konnte.

felix-jaehn1

Die Auffahrt der Tiefgarage, die zum Gig führt, ist angestrahlt! #BonfireerTour2016

Felix Jaehn – Keine Versagungsängste auf Geheim-Gig sichtbar

Das Jaehn mit dem eher, meiner Meinung nach, sehr arroganten Herbert Grönemeyer im Jahre 2015 gemeinsame Sache machte, fand ich ein wenig schlecht. Aber mit seinem diesjährigen Hit Bonfire machte er meine Missstimmung wieder wett.

felix-jaehn6

Die Tiefgarage in der Elbphilharmonie war das Tonstudio für Felix Jaehn – Live für die Fans, die mit ihm abfeiern wollten…

Die Tickets gab es nicht zu kaufen. Durch einen irren Zufall war ich jedoch dabei und konnte ich aus der Front-Row den DJ und seine Tänzerinnen hautnah fühlen. Im Untergeschoss der Elbphilharmonie in Hamburg hüpften und tanzten wir nach seinen Songs, hatten wirklich Lust auf den Produzenten. Er auch auf uns! Und das hat Spaß gemacht…

Hier nochmal zum genießen sein Hit Bonfire, der 2016 durch die Radiosender flog.
Felix, das war ein cooler Abschluss deiner Tour!