Filmfest4 (2)

Filmfest Hamburg mit „Pride“ zur Eröffnung

Kein großer Kreischalarm, keine mega super Promis, keine Wartezeiten auf dem Red Carpet des Filmfestes Hamburg 2014. Irgendwie hat das doch ein wenig gefehlt, wenn man anderes gewohnt ist. Der NDR bat sogar um Ruhe, wenn die Kamera Übertragung lief.

ICH liebe das Filmfest, ich liebe Kino und ich freue mich, wenn die finanziellen Mittel bis ins Jahr 2017 erst einmal gesichert sind. Eine solche Moviewoche ist NICHT darauf aus, Blockbuster rauf und runter zu zeigen, sondern eher den sogenannten B-Movies eine Chance zu geben. Denn genau das haben diese Freischaffenden verdient, gerade diese finden eher keinen mutigen Verleiher, der bereit ist, einem breiterem Publikum diese Produktionen vorzustellen.

Das betrifft nicht die britische Komödie „Pride“. Die startet im Oktober und wird durch alle großen Kinos gereicht werden. Der Eröffnungsfilm sorgte für viele Lacher des im völlig ausverkauften CinemaxX 1. Die Handlung basiert auf einer wahren Begebenheit und spielt inmitten der 80er Jahre. Sie zeigt die Unterstützung der Bergarbeiter durch die Schwulen- und Lesbenszene während einer langen Streikphase…

Faith Akin, inzwischen Dauergast auf dem roten Teppich, gewinnt in diesem Jahr den Douglas Sirk-Preis. Endlich. Zurecht. Mit seinem neuen Streifen „The Cut“ ist er ein heikles und mutiges Thema angegangen.

Ein wenig gefreut habe ich mich über den Gast und Alt-Vorbild Gojko Mitic, der in der Rubrik DDR Deluxe den Eröffnungsfilm „Chingachgook, die große Schlange“ präsentiert. Zu unseren Ost-Zonenzeiten wurde er als der Gegenpol zu den Westproduktionen benutzt oder auch unter der Hand, der „Winnetou des Ostens“ genannt. ´Das, was die können, können wir auch…`, hieß es damals immer aus der roten Parteiführung. Allerdings kam Gojko charismatisch nie an Pierre heran. Davon kann sich heute, dank des Filmfestes, jeder noch einmal selber davon überzeugen.

Wir unterstützen das Filmfest mit unseren Posts unter dem neuen Filmfestbanner. Ich freue mich auf diese nächsten zehn Tage.

Foto: Jörn EhrenheimSuperstar Fatih Akin auf dem Red Carpet.

Foro: Jörn Ehenheim. Die schönste Frau der Welt: Pheline Roggan.

Foto: Jörn Ehrenheim. Yared Dibaba springt und moderiert live für denNDR.

Foto: Jörn Ehrenheim. Die Macher von The Pride.

Foto: Jörn Ehrenheim. Kai Wiesinger