onur-binay-Klapphandy der Zukunft?

Foldables: Sind das die Klapphandys der Zukunft?

Foldables: die Klapphandys der Zukunft?
Klipp, Klapp und weg damit – Klapphandys gelten bei Techfreaks schon lange als die Zukunft moderner Smartphones. Aber bisherige Modelle konnten sich meist nicht auf dem Markt etablieren. Haben die neuen Modelle ihre Kinderkrankheiten also abgelegt und was sind die Vorteile der klappbaren Handys der Zukunft?

Flip-Phones der Vergangenheit – mehr Schein als Sein

Wer einen Blick auf klappbare Handys der Vergangenheit wirft, muss erst einmal die alten Klapphandys, welche aus zwei einzelnen mit Schrauben verbundenen Teilen bestanden, von den neuen Modellen mit komplexen Mechanismen unterscheiden.

Denn diese ursprünglichen Handys waren meist groß, klobig und nicht wirklich handlich oder schön. Kein Wunder also, das sie über kurz oder lang vom Markt verdrängt wurden und Platz machen mussten für kleinere und dünnere Smartphones.

Foldables heute – ausgeklügelte Technik meets praktisches Design

Anders als früher wird bei neuen Falt-Handys der komplette Touchscreen in der Mitte gefaltet und nicht Bildschirm und Bedienfeld einfach voneinander getrennt. Diese Foldables können also entweder nach außen oder nach innen mit dem Display gefaltet werden.

Dies setzt einen vollkommen neuen Aufbau des Innenlebens von Falthandys voraus. Diese technisch hochmodernen Modelle gibt es erst seit dem Jahr 2019, wobei sich die Modelle durch ständige Neuerungen verbessern.

So sind die verarbeiteten OLED-Displays bei den allermeisten Anbietern etwa nicht mehr aus Glas, sondern aus Kunststoff oder Glas-Kunststoff-Gemisch, was die Falt-Handys trotz des Klapp-Mechanismus widerstandsfähig und robust macht.

Ein Smartphone, welches in diesem Zusammenhang aktuell als besonders ausgreift und durchdacht gilt, ist etwa das Samsung Galaxy Z Fold3 5G. Denn dieses Z Flip Modell von Samsung mit Ultra-Thin-Glass-Display gemischt mit Kunststoff-Polymer, vereint ständige Verbesserungen mit starkem Design und gilt nach dem derzeitigen Stand der Technik als durchdachtes und technisch gut umgesetztes Falt-Handy.

Wer Technik liebt und mit den neuesten Innovationen Schritt halten will, wird auf ein solches Smartphone nicht verzichten können. Das Galaxy Z Fold3 5G kann auch bei 1 und 1 mit einem monatlichen Vertrag erworben werden.

Was kann ein Foldables Phone und wo liegen seine Grenzen?

Foldables – Klapphandys der Zukunft? Ein Vorteil von faltbaren Handys ist sicherlich die Tatsache, dass die Geräte trotz relativ großem Display leicht zu verstauen sind. Zudem wird der Bildschirm vor Kratzern und anderen Beschädigungen geschützt, da er in aller Regel nach innen geklappt wird. Und auch lästiges Entsperren entfällt bei diesen Geräten.

Auch optisch überzeugen die Geräte. Denn im Gegensatz zu den Anfangsmodellen haben Falthandys heutzutage keinen großen, unansehnlichen Spalt mehr. Vielmehr fällt die Faltnaht auch in aufgeklapptem Zustand kaum mehr ins Auge und auch die Bildschirmauflösung ist bei hochwertigen Modellen gestochen scharf und muss sich nicht hinter der klassischen Konkurrenz verstecken.

Aber es gibt auch Nachteile. So kann es im Laufe der Zeit sicherlich stören, dass das Handy bei jeder Nutzung erst aufgeklappt werden muss. Dies wird jedoch eher Personen betroffen, die ihr Smartphone sehr viel nutzen – und könnte hier fast sogar ein Anreiz sein, etwas weniger zu daddeln.

Einige Modelle laden zudem etwas langsamer als klassische Smartphones, welche nicht gefaltet werden. Dies ist aber ein eher zu vernachlässigbarer Faktor und wird in der Praxis kaum ins Gewicht fallen.