ICE11

Freundlicher ICE-Service? Free WLan – es geht tatsächlich!

Berliner Service-„Schnauze“, gedrosseltes WLan und Pünktlichkeit des ICE´s – Wer hätte das gedacht, aber SO macht das Reisen echt mehr Spaß! 

Ganz leise sage ich am ICE-Kaffee-Tresen im Boardrestaurant „Guten Morgen, ich nehme einen Kaffee“, weil ich um diese Uhrzeit fast noch schlafe. Da dreht sich der „Kellner“ glatt (fast) vorwurfsvoll zu mir um und sagt ganz laut: „Ick wünsche erst ma n schönen Tach, wa, und n Kaffee hab´ ick nur in Crema!“ Äääh, hat der mich nicht verstanden oder war ICH zu unhöflich…? Dann kommt die „Schaffnerin“ und ist genauso pampig: „Wenn ick jeden frajen würd´; Haben Sie ihren Ausweis und die Bahncard dabei, wa, dann würd´ ick ma Franseln an meen Mund sabbeln, weeste…!?“
Ich fahre nach Berlin, von Hamburg in genau 90 Minuten, habe ein 19,90-€-Ticket in der Tasche und kann vielleicht nicht mehr Freundlichkeit erwarten und suche daher ganz klar die Schuld bei mir. Außerdem muss ich mich wohl auf die bekannte „Kodderschnauze“, wie sie mittlerweile im Volksmund auch genannt wird, neu einstellen. Es geht schließlich in die Hautstadt, zur letzten MB-Fashion Week: Mode, Messen und Designer schauen!

Die ehrliche und wirkliche Bahn-Offensive geht weiter. Seit Anfang des Jahres geht das Surfen in den Deutsche Bahn-Zügen! Und wie einfach das plötzlich umgesetzt wird, ist erstaunlich. Als wäre es nie anders, muss man sich über eine Startseite einloggen, ein Klick – und los gehts. Sogar die ZDF-Mediathek läuft (fast) ruckelfrei und mit gutem Bild. Ich schalte um auf „Electroradio“ und lasse den Sender über den Browser laufen – klappt! Jetzt sind die mails dran und Bilder bearbeiten, dann den Artikel hier schreiben. Auch das läuft!

Erstaunlich, denn noch vor einem Jahr sollte das Ganze mehr als 5,-€ kosten, wenn das drahtlose Netz angezapft wird.

Allerdings surfe ich heute zu guten Bedingungen.
Der Zug ist am Sonntagmorgen, um 07,38 (Start Hamburg Hbh) nur weniger als angenehm gefüllt. Jeh mehr Leute das WLan nutzen, umso weniger soll es möglich sein, eine stabile Verbindung halten zu können. Außerdem ist die Geschwindigkeit immer so gedrosselt, dass kein HD-Bild-Empfang in der Mediathek möglich ist.

Aber Vorsicht. 
Ich habe mir mal in den AGB´s das Kleingedruckte vorgenommen. Da wird darauf hingewiesen, dass gedrosselt wird, wenn pro Gerät 200 MB erreicht worden sind. Dann sind zwar noch mails checken drin, allerdings keine Strems mehr. Und das kanns doch wohl nicht sein! Denn nach genau einer Stunde hakelt und wackelt es bei mir, mein Radiostream wird immer wieder unterbrochen. Schade, das war eine wirklich kurze Freude.

Während in anderen Ländern schon seit Jahren Netz für alle und in (fast) allen Zügen und Bussen verfügbar ist, ist der Service-Druck in Deutschland so groß geworden, dass als letztes die marode DB auf diesen Zug aufgesprungen ist und erlaubt es nun, kostenfrei Internet zu nutzen. Bravo und weiter so.
Aber bitte etwas schneller, mit den zukünftigen Veränderungen sein, dann wird´s auch besser mit der Kundenzufriedenheit.