Turbo, Tempo, Tesla- Elon Musk in Brandenburg

Elon Musk: „Shame on ZDF Info“ – Tesla in Brandenburg

Elon Musk gab einen nur kurzen Kommentar zum kritischen TESLA-Bericht von FRONTAL 21 auf Twitter ab: „Schämt Euch, ZDF-Info!“
Das er sich selbst nicht schämt, beschämt mich wiederum. Denn seine Autos dürfen von Journalisten nicht mehr getestet, bewertet werden, weil einige zu kritisch über seine E-Autos berichteten.

Elon Musk auf Twitter: „Schämt euch, ZDF INFO“. Dabei lief der Bericht erstmal NUR auf dem ZDF. 

DEUTSCHLAND ROCKT!“, ELON MUSK.

Auf diesen TV-Tipp freute ich mich in dieser Woche (fast) am meisten. Elon Musk dürfte er verstimmt haben. Denn diese, ach so saubere Batterie-Zukunft macht mit dem Abbau von Rohstoffen für Lithium-Ionen-Akkus in anderen Ländern die Umwelt kaputt. Das ZDF klemmte sich mit einer DOKU über ELON MUSK und sein TESLA-Werk dahinter, welches er grade in Brandenburg bauen lässt und dadurch wahrscheinlich in dieser Region neue Jobs schaffen wird.

Die Nummer Eins unter den Elektro-Autos, die an Fertigungsqualitäten noch lange nicht die Deutschen Tugenden erreicht hat, will von hier aus den Weltmarkt bedienen…

Lest auch: Ist TESLA noch die NUMMER EINS IN DER WELT?

Elon Musk zu Besuch auf der Großbaustelle in Brandenburg, Grünheide, Ortsteil Freienbrink. Hier will der reichste Mann der Welt eine Tesla-Gigafactory bauen und das innerhalb eines Jahres. Schon ab Sommer 2021 sollen 500 000 Autos pro Jahr vom Band rollen und 12 000 Menschen arbeiten. Laut Musk soll es die umweltfreundlichste Fabrik der Welt werden. Doch viele machen sich Sorgen, dass der Autohersteller die Wasserreserven der Region aufbrauchen könnte.

500.000 Elektroautos pro Jahr

…sollen im brandenburgischen Grünheide ab Sommer 2021 produziert werden, so der Plan von Tesla-Chef Elon Musk. In nur einem Jahr wird dafür eine Giga-Fabrik gebaut.

Die ZDF-Autoren Manka Heise und Christian Esser haben den Bau über Monate mit der Kamera begleitet und dokumentieren, wie Politik und Behörden an ihre Grenzen kommen. Alles, was sonst Jahre dauert, muss nun in wenigen Monaten genehmigt werden.

In exklusiven Interviews erzählen der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, wie sie den spektakulären Coup mit dem milliardenschweren Tesla-Chef Elon Musk einfädelten.

Lest auch: TESLA schließt seine PRESSESTELLE komplett

Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg, freut sich über die Tesla- Ansiedlung in seinem Bundesland. Er erhofft sich wirtschaftlichen Aufschwung und vor allem mehr Arbeitsplätze in der Region. Ab dem kommenden Sommer sollen hier 500 000 Autos pro Jahr vom Band rollen und 12 000 Menschen arbeiten.

Die Giga-Fabrik ist das derzeit größte industriepolitische Projekt Europas. Die Dokumentation „Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg“ zeigt, welch unerbittliches Tempo Elon Musk vorgibt. Gegner des Projekts befürchten derweil Wasserknappheit in der Region, da das Tesla-Werk so viel Wasser verbrauchen wird wie eine 40.000-Einwohner-Stadt.

Sendetermin der DOKU war am

Dienstag, 16. März 2021, 21.00 Uhr, ZDF

Frontal 21-Dokumentation:
Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg

Film von Manka Heise und Christian Esser

Kamera: Frank Vieltorf, Lukas Piechowski
Schnitt: Mark Bruckwilder
Grafik: Vincent Burmeister
Musik: Florian Erlbeck
Produktion: ZDF
Redaktion: Michael Hölting
Leitung der Sendung: Ilka Brecht
Länge: ca. 43 Minuten