EUSUM07_Robert-Pfennig-Rainer-Bock-und-Janine-Katja-Buerklekl

Gestartet – EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID

Einen Callboy bestellen, im Supermarkt wegen Chips umherrandalieren oder Fluchtgedanken in Kunstobjekte – Dieser Film hat ein Denkmal verdient!
Rainer Bock, Jan Henrik Stahlberg, Friederike Kempter, Lara Mandoki, Eugen Bauder, Lilly Wiedemann, Aaron Hilmer, Bernhard Schütz und Eva Löbau spielen in dieser witzigen Großstadt-Drama-Lektüre mit. Letztere auf der Kinotour in Hamburg: „Meine Nacktheit ist mein Geschenk an Euch!“

Danke, denn dieser Film hat echt überrascht. Nicht nur deshalb, weil die Hamburger Filmförderung und andere Sponsoren bei dem Filmtitel komplett das Handtuch warfen, sondern auch weil ein wenig geschummelt werden musste, um endlich mit der Produktion beginnen zu können. Daher ist es umso schöner, dass eine Ostdeutsche Stiftung zuerst zugeschlagen hat und einen Teil der 1,4 Millionen an Handgeld bereitstellte.

"Darf ich mal schauen, ob Sie beschnitten sind...?"

„Darf ich mal schauen, ob Sie beschnitten sind…?“

Ich war in Hamburg bei der Premiere mit einigen Schauspielern dabei und habe mich köstlich amüsiert. Pärchen, die sich aneinanderkuschelten, sich schmunzelnd in ihren Sitzen verkrochen, sich Händchenhaltend ein wenig beschämend in ihre Stofflehne drückten, als es teilweise richtig zur Sache ging. Obwohl die Hardcore-Szenen „nur“ gespielt sind, kommen sie doch sehr echt rüber. „So sollte es auch sein…!“, sagt der Produzent. Und Eva Löbau dazu: „Och, es gibt doch nichts, was wir nicht alle schon kennen…“ Das stimmt. Und trotzdem irritiert mich so ein Kinotag in Hamburg, einer der echt verklemmtesten Städte Deutschlands.

EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID ist der jetzige Titel des Filmes von Produzent Werner C. Barg, der schon gerne vor Jahren die Rechte an dem Buch hätte haben wollen. Die waren aber schon weg. Um den Streifen allerdings verwirklichen zu können, musste während der Dreharbeiten der Name in „Hummeln im Bauch“ geändert werden. So klang das alles nach irgendetwas und nicht nach wilden Sextheorien oder nach einsamer Suche nach dem, was keiner in einer Großstadt findet – Liebe. Denn zuvor hatten alle Entscheider wegen des Drehbuchs und Story keinerlei Interesse gezeigt, sich da mit einzubringen…

Eine provokante Komödie über die Schwierigkeiten, eine glückliche Beziehung zu leben. Ein Schuhdiebstahl im ICE bildet den Auftakt zu einem wilden Kaleidoskop von Beziehungen und
Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichsten Großstadtmenschen, die in diesem Film lustvoll wie in einem Spinnennetz zappeln. EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID ist eine Produktion von herzfeld productions, Werner C. Barg mit der Opal Filmproduktion Halle GmbH, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Filmförderungsanstalt (ffa) und dem
Deutschen Filmförderfonds (DFFF) in Koproduktion mit dem BR (federführend),
dem WDR, der Bildtonfabrik (btf) und Lars Montag.

TouchYou.de verlost 3 Bücher von EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID. Einfach eine Mail bis zum 1o.05.2017 an joern@touchyou.de, mit dem Stichwort: „SEX“ senden, Name und Adresse nicht vergessen, damit der/die Gewinner/in die Post auch bekommen kann. Zuvor wird per mail benachrichtigt.