SpargelAhoi11

Spargel-Flat Ahoi – Diese Vitaminbomben waren deluxe

AHOI Sankt Pauli.
Lange hatten wir uns auf dieses Ereignis gefreut. Wie ein einzigartiges Pop-Art-Erlebnis eines Spitzenkochs aus einer der mittlerweile bekannten Ahoi-Küche, kam diese Food-Event-Idee daher. Denn ES gibt ihn in Grün, in Weiß, in dick und dünn – die Spargel-Saison ist da und alle sind verrückt nach diesem Shit!

Die Smutjes liefen wieder in Höchstform auf. Beim All You Can Eat Spargel Essen landete das gesunde und beliebte Stangengemüse direkt aus der AHOI-Kombüse auf den Teller!

FRANK STAPEL hat auch diese Naturlaune zu seinem Thema gemacht und eine Stangen-Flat mit Beilagen einberufen, um seine Kreationen zu feiern:

Berit und der Ahoi Spargel: Diese Stangen haben getoucht (Erklärung: von angetan sein, Anspielung an den Namen TouchYou.de)!

Diese Kreationen waren dabei:

Vorweg wärmte die Spargelcremsuppe mit Schnitt-Lauch-Sahnehäubchen UND echten Gemüsestücken auf. Dazu naschten wir das Hausgebackene Treberbrot mit Bärlauch-Schmand.
Der frisch gestochene Weiße Spargel vom Hof Posewang aus Oststeinbek, war eine richtig fette Stange, die zart und, wie in Muttis Küche üblich, auf den Punkt gekocht war.
Die neuen Kartoffeln kommen leider (noch) nicht aus Deutschland, sondern die haben wir aus Nord-Afrika holen lassen…“, so Frank Stapel, Chef-Koch der Ahoi Küche.

TouchYou.de-Gewinnerin Tanja und Ina Gee leckten sich die Finger nach den Dingern…

Dazu auf Wunsch und zum Spargelpreis – Holsteiner Katenschinken mit „erheblich besserer Qualität, als im letzten Jahr. Als Beilagen entschied ich mich ganz klassisch für den Wacholder-, Katen-oder saftiger Koch-Schinken von unserem Handelshof-Partner, ebenso kommt von dort das frisch gebratene Lachsfilet, auch das Truthan-Steak, welches gegrillt seine Aromen erst gut entfaltet…“ Das echte Kalbs-Schnitzel Wiener Art und Schweineschnitzel vom Strohschwein sind natürlich gut kombinierbar zum Rührei. Wie ein guter Cocktail kann sich jeder seine Zutaten zusammenstellen. Delikate Sauce Hollandaise & flüssige Butter rundeten den köstlichen Geschmack ab.

Spargel auf vegi – in Kombi mit Rührei ein schönes Gedicht.

Wie ist der Spargel zubereitet?
„Wie bei Muttern. Erst die Schalen ausgekocht, dann die Stücke in den Schalen weitergekocht.“

Unser Fazit:
DAUMEN HOCH für FRANK STAPELS KÜCHE!

Warum ist diese Vitaminbombe so gesund?

Weil sie viele Vitamine, wie A, B, C, D, und E enthält. Dazu sind Mineralien, wie Kalium und Kalzium enthalten, die gut für Geist und Körper wirken, denn sie sind wichtig für Knochen und das Herz- Kreislaufsystem. Das weiße Frühlingsgemüse enthält sogar noch mehr Vitamin C, als die anderen Sorten. Aber Vorsicht – wie mit allem, sollte man nicht zu viel davon verzehren, wenn Probleme mit den Nieren und co. bekannt sind. Ansonsten lässt sich: Guten Appetit wünschen.

Im Talk mit Frank Stapel zur AHOI-Küche.

So cool ist die AHOI-Küche heute wirklich

Waren Sie noch nie in dieser Kajüte essen? Hier ein kleiner Zusammenschnitt der Erlebnis-Food-Gastro, die uns (fast) regelmäßig aus den Latschen kippen lässt:
Die Küche von Frank Stapel ist eine der aufwendigsten und geschmackvollsten der Stadt. Die Rippchen-Aktion hat uns alle (fast) um den Verstand gebracht, so ein heftiges Highlight war das.

Zuvor probierten wir die ENTE satt zur Weihnachtszeit oder schlemmten den Grünkohl mit Kassler und Wurst.

Immer jedoch, kann man die saisonale Küche, Labskaus oder die Tapas-Karte auschecken, wie wir das schon all die Male taten, um zu wissen, wie die Küche des Ahoi tickt.

Lest auch: So cool war das Rib-Event im AHOI mit unglaublichen Variationen:

SAISONAL, REGIONALE KÜCHE

Im Talk mit Chef-Koch Frank Stapel, denn nicht nur Kartoffeln und Grünkohl vom regionalen Bauern machen die Zutatenzusammenstellung im AHOI aus.

Frank, kannst du Spezialitäten aus deiner Küche beschreiben?:
„Klar. Auf der Suche nach etwas Besonderem, habe ich irgendwann die Fruchthölzer, wie Apfel und Kirsche zum Räuchern entdeckt. Dadurch bekommst du ein richtig tiefes Aroma. Das findest du dann im Geschmack wieder. Durch die strenge Auswahl der Produkte und Lieferanten plus unsere Eigenproduktionen an Lebensmitteln haben wir eine hohe Qualität erreicht. Z. B. machen wir unser Bierbrot mit Treber, welches ein Überbleibsel aus der Brauküche ist und alle unsere Soßen selbst. Zudem ist der Pan Fisch jetzt ´moderner` geworden. Früher hat man Bratkartoffeln und Fisch gemischt und mit Senf zusammengedrückt. Heute richtetet man alles einzeln an…“
Chef-Koch Frank Stapel zu TouchYou.de

Das AHOI hat täglich ab 17:00 Uhr geöfnet
genau zwischen Schweinske und Hooters gelegen
Reeperbahn 157
Hamburg
www.ahoi-kiez.de/