Glööckler und Kathy Kelly auf der Shine Bright Fashion Show im The Gand Berlin Mitte.

Glööckler X Dr. Sindsen – „SHINE BRIGHT LIKE POMPÖÖS®“

Berlin, Mercedes Benz Fashion Week 2020:
Harald Glööckler ist seit Jahren derjenige, der sie einläutet, die deutsche Mode-Woche und der auch dieses Mal für eine Überraschung sorgte. In Berlin Mitte zeigte er im THE GRAND die neue Streetweare-Kollektion „SHINE BRIGHT LIKE POMPÖÖS®“

Harald Glööckler und Kathy Kelly auf der Shine Bright Fashion Show im The Gand, Berlin Mitte.

Aus der halben Republik fanden sich

…Modefreunde ein, um dabei zu sein, wenn der Star-Designer seine neuen Entwürfe zeigt: brandneue Luxury Collection DR.SINDSEN® – POMPÖÖS® erstmals präsentiert mit Glamour und Prunk im sportlich frechen Gewand. Streetwear kann nicht nur stylisch, frech und jung, sondern auch opulent und glamouröös sein – davon ist Star-Designer HARALD GLÖÖCKLER überzeugt. „Ich habe mir lange einen Haufen an Absagen einkassiert, bevor wir dann doch endlich mit dieser Kollaboration beginnen konnten…“, meint dazu Eric Sindermann.

Show-Finale – Zum Schluss jubeln alle Marco Huck zu.

War Ihnen Dr. SINDSEN ein Begriff? Der Alleskönner Harald Glööckler, der sogar schon Pralinen-Kollektionen designte, überraschte wieder einmal mit einem Paukenschlag – zusammen mit dem Ex-Handballer Eric Sindermann wurde nun diese aktuelle stylisch-freche Streetweare-Kollektion, die wir im The Grand in Berlin Mitte zu sehen bekamen, entworfen und mit sportlichen Models, sowohl männlich, als auch weiblich auf den Catwalk gebracht.

Boxer Marco Huck als Sport-Model auf der Glööckler-Modenschau. 

Dieses Hotel, welches sogar die harten

…DDR-Zeiten überstand, heute noch einen Hauch der Jazz- und Swing-Zeiten beschreibt und nicht zuletzt dadurch auf drei Etagen einen irren Scharm hat. Manchmal könnte man denken, dass dieser Vintage-Look mit gefühlt echtem Bröckelputz-Feeling nicht nur so gewollt, sondern konkret im originalen von alleine so entstand, wenn man sich in den Fluren bewegt. Inmitten von Mitte, da liegt es fast versteckt in halber Hinterhof-Lage und war den wenigsten ein Begriff.

Dr. Sindsen und zertifizierter Online-Redakteur Jörn Ehrenheim auf der Shine Bright Fashion Show im The Gand, Berlin Mitte

Der Stil der Mode-Linie ist nicht neu und erinnert ein wenig an UNCLE SAM, die die Geissens-Brüder im Jahre 1986 gegründet hatten und ebenso ein cooles Label etablierten. Jetzt, mit jedoch dieser Kombination aus Sport und Eleganz, toucht dieses Konzept sehr. Und wenn Boxer Marco Huck als Model und Sängerin Kathy Kelly als VIP geladen sind, dann ist das Interesse groß, um eine Meldung daraus zu machen.

Eröffnet wird das Schauenkonzept,

…in dieser Saison am Abend des 13. Januar 2020 mit einer Gruppenshow von vier Modedesignern aus Südafrika presented by Mercedes-Benz, die ihre Kreationen im Rahmen des Nachwuchsförderungsprogramms Mercedes-Benz Fashion Talents präsentieren. In der gemeinsamen Modenschau präsentieren Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode – die Kultur, Handwerkskunst und Tradition modern interpretiert.

Zu den weiteren teilnehmenden Labels auf dem 45 Meter langen RUNWAY im Obergeschoss des Kraftwerks gehören etablierte Love Brands wie Sportalm Kitzbühel, Riani und Kilian Kerners Label KXXK sowie upcoming Designer-Labels wie Cashmere Victim, Danny Reinke, Irene Luft Couture, Lena Hoschek, Rebekka Ruétz und DSTM.

Das international arbeitende Kollektiv Last Heirs wird am Dienstagabend seine neue Kollektion zeigen, im Vorfeld präsentiert die Green Fashion Plattform NEONYT ihre beliebte Combined Show mit Brands und Designern, die sich der sustainable Fashion verschrieben haben.

Ein besonderes Highlight ist das Closing der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2020, zu welchem Wolfgang Joop sein neues Konzept „Looks by Wolfgang Joop“ in einer Weltpremiere ausschließlich Fachpublikum vorstellt.

Die MBFW startet in der neuen Location auch direkt mit einer zweiten Präsentationsplattform, dem neu konzipierten STUDIO. Das zusätzliche Showcase ermöglicht DesignerInnen als Option zum RUNWAY noch individuellere und konzeptionellere Inszenierungen. Bereits die Eröffnung wird eindrucksvoll in Szene gesetzt: Sie erfolgt am Dienstagabend durch die Show von Designer-Duo ODEEH. Anschließend präsentiert Designerin Nobi Talai am Mittwoch dort ihre neue Kollektion ihren Gästen.

Die Fashion Week Berlin ist europaweit so sehr unbedeutend, wie sie (fast schon) geheim veranstaltet wird. Gefühlt wurde sie also dieses Jahr unerwartet vom E- in das Kraftwerk nach Berlin Mitte verlegt. Und zwar nicht nur, was einige Messen, sondern auch (fast) alle Shows betreffen.