Roncalli

Good Times – Circus Roncalli mit cooler Show zurück!

Ausnahmekünstler, Meditation, Clowns – Circus Roncalli ist wieder zurück, und das in Hamburg 2015! Bis auf eine mitreißende Pferde-Show verzichtet der Österreicher Bernhard Paul auf Tiervorführungen.

Das ist löblich, denn das entspricht ebenso einer guten Zeit, die wir alle am Premierenabend hatten. Mit mir dabei waren die Hamburger Bekannten Thorsten Lausch, Kalle Haverland und Co.

Die Show begann um 20:00 Uhr und endete, incl. einer Pause, um 23:00. Was ich an diesem Abend so ein bisschen vermisst habe, war die Exklusivität, die uns dieses Mal nicht ganz entgegengebracht wurde. Was kein Gemecker sein soll, denn so waren wir mittendrin, im Publikum und konnten die Reaktionen hautnah beobachten…

Eine Künstlerin sorgte für langatmige Meditation. Untypisch für einen Zirkus, so könnte man glauben, aber trotzdem, das kam an! Mit einer Soloperformance schickte uns Rigolo mit ihrer Sanddornbalance in eine neue Dimension des Gleichgewichts! Kinder schliefen ein und wurden forsch wieder aufgeweckt, als das Finale schockte. Witzig – als die Feder am Ende des Gebildes entfernt wurde, brach das Nest zusammen…

The Rokashkovs erhielten kurz vor der Pause den meisten Applause! An einem quadratischen Reck vollführen sie die kühnsten Sprünge, turnen sich so auf diesem Sektor der Akrobatik in die Nähe von „goldverdächtigen“ Rekorden ein. Auf Spanisch erzählten sie ihre Liebesgeschichte und tanzten sie dazu. Das hatte viel Gefühl und Kunst!

Auf der Premiere vom Circus Roncalli war volles haus garantiert: Familienfreundliches Kino!

Auf der Premiere vom Circus Roncalli war volles haus garantiert: Familienfreundliches Kino!

Und dann sind natürlich NICHT die Spaßmacher, die Clowns zu vergessen, die sich wieder einmal ausgiebig austoben. Als ich Kind war, haben mich diese Nummern eher gelangweilt und nicht geflasht. Aber heutzutage sieht die ganze Sache doch anders aus, denn ich sehe die Show mit anderen und erwachsenen Augen.

Circus Roncalli ist und bleibt eine Manege für die ganze Familie. Das ist klasse, denn im Zeitalter des Internetes waren besonders viele Mütter erfreut, sich in eine andere Zeit zurückversetzt zu haben. Die Show zeigt, dass aus oft einfachen Mitteln immer noch viel gemacht und mit alten und bekannten Effekten immer noch hoch begeistert werden kann. Hoffentlich bleibt das immer so.

Circus Roncalli
City-Nord-Park – Hamburg
22. August – 04. Oktober 2015