Der Sommer mit Mama

Brasilianisches Große-Liebe-Drama – Der Sommer mit Mama

Sommer, Sonne, Hitzekino – Gestern besuchte ich einen Film, der wirklich voller Gefühle und Botschaften steckt: „Der Sommer mit Mama“ berührt, weil an dieser Geschichte so viel wahres drin steckt und viele sich darin wieder sehen könnten.

Die Story: Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Val als Haushälterin bei einer wohl-habenden Familie in São Paulo. Pflichtbewusst und mit Hingabe kümmert sie sich um alles und erträgt so manches. Für den 17-jährigen Sohn Fabinho ist sie wie eine zweite Mutter.

Eines Tages kommt ihre eigene Tochter Jéssica, die sie als kleines Mädchen bei einer Freundin zurückgelassen hat, zu ihr, um die Aufnahmeprüfung an der Universität zu machen. Und damit gerät nicht nur Vals Weltbild, sondern auch das strenge Machtgefüge im Haus ins Wanken. Denn Jéssica ist nicht bereit, sich den starren Standesregeln unterzuordnen und mischt den Haushalt auf. Dabei verliebt sich der Mann der Haushälterin in sie und fragt sie sogar, ob sie ihn heiraten würde…

Viel Streicheleinheiten von Val, sogar mit Küssen wird ihr Ziehson verwöhnt. Es fehlt nur der Sex.

Ungewöhnlich viel Streicheleinheiten von Val! Sogar mit Küssen wird ihr Ziehson verwöhnt. Es fehlt nur noch der Sex…

Verliebt in Jéssica - der Mann der Haushälterin.

Verliebt in Jéssica – der Mann der Haushälterin: „Möchtest du mich heiraten?“

Konfliktbewältigung. Die Vergangenheit muss aufgearbeitet werden.

Konfliktbewältigung. Die Vergangenheit muss aufgearbeitet werden.

Mutter und Tochter haben sich durch die Jahre der Trennung voll auseinander gelebt und stehen nach diesem emotionalen Bruch vor einem Neuanfang. Das bringt ungeahnte Konflikte mit sich. Jéssica hat sogar ihren unehelichen kleinen Sohn einfach zu Hause zurückgelassen, um ihr Leben neu und die Prüfung organisieren zu können. Jetzt erst merkt Val, dass sie unbedingt handeln muss…

Ob ich den Film empfehlen kann? Er kommt auf jeden Fall ohne Gewalt und Sexszenen aus. Jedoch ist es schon merkwürdig mit anzusehen, welche Liebe sich die Söhne von Val holen, nämlich die, die die eigene Mutter ihnen nicht geben kann oder will. Unterbewusst werden durch die gezeigten Dialoge und Konflikte die sozialen Unterschiede in der brasilianischen Gesellschaft deutlich und sichtbar gemacht. Das ist bewegend. Die Story hätte ruhig noch einmal 120 länger ausgeschlachtet werden können.

Der Sommer mit Mama (deutscher Titel)
startet jetzt in den Kinos
im Verleih von Pandora Film
Wohlfühlkino? Naja, eher Konfliktbewältigung, die jeden von uns treffen kann.
Portugés mit UT
120 min