Halloween 2018 – Wie gut ist die Neuauflage des Schockers?

Ich so: „Über solche Filme lache ich doch nur noch!!“
Aber die Wahrheit, die ich auf einer der PK´s, auf der dieser Horrorstreifen noch einmal vor dem offiziellen Kinostart gezeigt wurde, sah in mir ganz anders aus! Das eine Mal bin ich richtig aus dem Sessel gehüpft, weil sehr unerwartet etwas passierte, was man eigentlich schon wusste, dass es kommen muss.

Coolness reicht hier nicht

Zuvor hatte ich mir ein Bierchen gegeben, um ein wenig schläfriger und cooler zu sein. Selbst das hat nicht vor den Schreckmomenten geholfen, die ich mit diesem Hilfsmittel so versuchte unter Kontrolle zu bringen.
Durch die interessant gehaltene Story ist wirklich gut dafür gesorgt, dass der Spannungsbogen nie abfällt. Zum Schluss gibts das große Finale:

Außerdem war Jamie Lee Curtis, zur Präsentation ihres Filmes im Rahmen des Filmfestes, in Hamburg und sorgte für keine Autogrammstunde und einige Pfiffe deswegen. Wenn ihr hier drafklickt, könnt ihr das nochmal nachlesen.

Szene aus Halloween 2018 mit Jamie Lee CurtisMichael Myers ist wieder da.

Die Story um HALLOWEEN 2018

In diesem Jahr kehrt das Grauen zurück. In der Rolle, die sie zur Ikone des Genres machte, muss sich Jamie Lee Curtis in HALLOWEEN ein letztes Mal dem blutrünstigen Psychopathen Michael Myers stellen.
Seit er vor 40 Jahren mit einer brutalen Mordserie die amerikanische Kleinstadt Haddonfield terrorisierte, sitzt Michael Myers (Nick Castle), abgeschottet von der Außenwelt, in einer psychiatrischen Anstalt in Haft. Als er zusammen mit anderen hochgefährlichen Insassen verlegt werden soll, passiert die Katastrophe: Der Gefangenentransport verunglückt nachts auf offener Straße und ermöglicht ihm die Flucht. Angetrieben von seinem bestialischen Drang zu morden, macht sich Myers auf nach Haddonfield und der entsetzliche Alptraum beginnt für die Bewohner aufs Neue. Nur Laurie (Jamie Lee Curtis), die dem maskierten Killer seinerzeit nur knapp entkommen konnte, ist vorbereitet, sich dem personifizierten Bösen entgegenzustellen…

40 Jahre nachdem John Carpenter die Regeln für den Horrorfilm neu schrieb und mit Halloween das Genre für immer veränderte, vereint der Meister des Horrors, als ausführender Produzent und kreativer Berater, seine Kräfte mit Jason Blum (Get Out, Split, The Purge-Reihe), dem führenden Produzenten origineller Horrorfilme, für eine Geschichte, die an das Original von 1978 anknüpft. Carpenter zeichnet darüber hinaus auch erneut für die Komposition der ikonischen Musik verantwortlich. Regie führt der vielseitig talentierte David Gordon Green, ein Spezialist für ausgefeilte Charaktere (zuletzt zu sehen in Stronger), der zusammen mit Danny McBride und Jeff Fradley auch das Drehbuch schrieb, und, ebenso wie Carpenter und Curtis, als ausführender Produzent fungiert.

Lohnt HALLOWEEN 2018 im Kino?

Ja!
Auch nach mehr als 40 Jahren ist die Story um Michael Myers immer noch sehenswert. Zwar gibt es keine neuen Elemente oder Ideen, die das Horror-Genre revolutionieren könnten. Darum geht es auch nicht. Die Umsetzung der Geschichte und das Finale sind eindrucksvoll und glaubwürdig wiedergeben worden.

Am 25.10. startet HALLOWEEN in den Deutschen Kinos.