Lena Hoschek

mbfwb19/20: Hat „frech und furchtlos geklaut“ – LENA HOSCHEK

Atemberaubend und einfach grandios: Lena Hoschek rollte den Mode-Teppich für uns aus und hat alle nicht nur überrascht, sondern überwältigt, mit ihrer Show, die sie uns gezeigt hat. Alle wollten da hin, sehen, was sie sich dieses Mal einfallen lassen hat, um uns vom Hocker zu hauen…

LENA HOSCHEK zur mbfwb 19/20

Berlin, 16. Januar 2019 – Im Herbst Winter 19/20 vergreift sich Lena Hoschek an konventionellen männlichen Rollenbildern und wühlt ganz ungeniert im Kleiderschrank der Herren, um derben Materialien, gedeckten Farbtönen und klassischen Schnitten eine ordentliche Prise Weiblichkeit und Sexappeal einzuhauchen.

Ein Model auf der Lena Hoschek-Runway-Show zur mbfwb19. 

Frech und furchtlos geklaut

Frech und furchtlos klaut die Designerin von großen Persönlichkeiten, um etwas völlig Neues entstehen zu lassen und mit ihrer unverkennbaren Handschrift zu versehen. Clark Gables „Three-Piece-Suit“ wird zu einem scharf geschnittenen Kostüm, Noel Gallagher wird der Parka weggenommen, Wes Anderson’s Krawatte wird zu einem prachtvoll drapierten Corsagenkleid, sogar Nick Cave gibt sein letztes Hemd um darauf Blümchen wachsen zu lassen. Farblich sind neben klassischem Anzug-Blau und Grau auch intensives Senfgelb und warme Brauntöne vertreten.

Models auf der Lena Hoschek Runway-Show zur mbfwb19.

Neben bekannten Persönlichkeiten waren es vor allem aber die damaligen Industriearbeiter und deren Arbeitsbekleidung, die Hoschek zu ihren Workwear Entwürfen inspirierten. Sie funktioniert das Praktische zu etwas Unverzichtbarem um und verarbeitet erstmals Denim – den Stoff, der für die Ewigkeit gemacht ist – in ihrer Kollektion.

Ein Model auf der Lena Hoschek-Runway-Show zur mbfwb19. 

Ein perfekter Schnitt

„Wir haben ewig am perfekten Schnitt gefeilt um eine Jeans zu kreieren, die meinem Figurideal entspricht. Eine Jeans, die super Kurven, einen tollen Hintern und eine schlanke Taille macht.“
(Lena Hoschek)

Ein Model auf der Lena Hoschek-Runway-Show zur mbfwb19.

So gelingt es der Kleidermacherin schlussendlich eine Hose mit perfekter Passform zu designen. Eine Jeans, die es wohl zuletzt zu Marilyn’s Zeiten gab. Die Jeans mit dem Namen „Norma“ widmet Lena Hoschek daher auch keiner geringeren als dem Idol ihrer Kindheit.

Ein Model auf der Lena Hoschek-Runway-Show zur mbfwb19.

Der Raubzug endet im Sortiment befreundeter Kleider- und Hutmacher. Von Thomas Farthing London leiht die Designerin Borsalinos und Paperboy Caps. Von Nuriel Molcho’s Label Nomade Moderne aus Wien kommen weitere, in sorgfältiger Handarbeit entstandene Herrenhüte. Was bei Hoschek niemals fehlen darf: der Taillengürtel – diese Saison aus der Wiener Werkstatt des Kultlabels Dukes.

Unter den zahlreichen Fans und Gästen befinden sich an diesem Tag neben der Schauspielerin Eva-Mona Rodekirchen unter anderem auch die Moderatorin Anastasia Zampounidis und Model Mandy Bork.