premiere_liebestirbtnie_schlussapplaus_13_gross (2)

Heiter, spannend, skurril – Stirbt die Liebe wirklich nie?

Der Abschluss-Applause ging unendliche Minuten lang. Wow, das war eine klasse Fortsetzung des PHANTOM DER OPER, auf die sehr viele sehr lange gewartet hatten und in die ich völlig unvoreingenommen hinein ging. Enttäuscht wurde sicherlich keiner der Medien- und Premieren-Gäste, denn die Gesangsleistung und Darstellung der Rachel Anne Moore in der Pfauenkulisse, flashte einfach alle. Diese Stimme haute einfach alles um, was da rings rum in der Nähe saß. Und so erntete die Schönheit auch den meisten Beifall!

Schon bei Rocky zeigte das Operettenhaus ja, was möglich sein kann, auch wenn sich diese Liebesgeschichte im Sommer verabschieden musste.
Jetzt wird in Hamburg richtig aufgefahren. Das nicht ganz so neue Musical, welches schon 2010 in London seine Uraufführung mit dem Originaltitel „Love Never Dies“ feiern konnte, ist nun eine Mischung aus Artistik, Musikfetzen aus dem ersten Teil und einer eigentlich flotten Bühnentechnik, die im Handumdrehen dafür sorgt, schnell ein neues Bild zu inszenieren. Die Dekoration und Kostüme sind wuchtig, erinnern stark an das 20. Jahrhundert.

Auf Coney Island betreibt das Phantom ein Theater...

Im Vergnügungsviertel Coney Island betreibt das Phantom ein Theater, welches durch eine irre Bühnenpräsenz dargestellt wird.

Die versprochene Achterbahn der Emotionen in dieser Story ist in der Tat wirklich sicht- und hörbar. Sie nimmt den Zuschauer mit in die New Yorker Vergnügungs-Welt, der Coney Island, in der es lustig und bunt einhergeht. Dort betreibt das Phantom das Varietétheater Phantasma. Zugleich wird es beklemmend, weil der Verliebte seinen Plan verfolgt, endlich an das Ziel seiner Träume zu gelangen. Unter einem Vorwand wird Christine in seine Arena gelockt. Jetzt beginnt ein neues und schicksalhaftes Spiel aus Zuneigung und Abweisung. Das Drama endet in einer Katastrophe…

Zur Promi-Premiere ließ sich sogar der Schöpfer des Stückes, Andrew Lloyd Webber sehen, der sich die deutsche Hamburg-Aufführung nicht entgehen lassen wollte.

Wer so oder so denkt, in die Hansestadt zu reisen, sollte sich diesen Operetten-Besuch einfach nicht entgehen lassen, ja, ihn sogar mit einplanen. Es könnte sein, dass die Geschichte der Liebe nicht so schnell stirbt und einige Jahre hier bleiben könnte. Aber wer weiß das schon alles so genau? Daher wäre ein Ticket für den Partner oder die Familie ein perfektes Weihnachtsgeschenk 2015/16.