Helge Schneider3 (3)

Helge Schneider auf seiner Deutschlandtour

Heute bringen die Mütter ihre Töchter mit, wenn es heißt; Helge kommt. Schließlich wurde er Anfang der 90-er schon richtig bekannt.
Er rockt, rappt und jazzt über die Bühne. Aber das Beste ist einfach sein trockener Witz, der genau mein Geschmack ist. In Helges Show erfährst Du, warum die Erde rund ist, wie die Welt tickt und wieso, weshalb, warum. Er erzählt seine Geschichten so improvisiert, dass man sie glauben könnte.

Seine Lederhose und -Jacke trägt er schon seit Jahrzehnten, riecht auch schon ein wenig, meint er. Der Reißverschluss geht auch immer wieder auf. Naja, schließlich begleitet ihn dieses Kleidungsstück schon so lange.

Pause.

Plötzlich fängt es nach der langen Unterbrechung doch an zu regnen. Hektisch versucht der Künstler die Massen zu halten, indem er „Katzeklo“ anstimmt. Aber einige flüchten dann doch und müssen sich unter die Bäume stellen, weil der Platzregen einfach zu hart wird.

Nach dem Schauer gehe ich noch einmal rein, in die Freiluftbühne. Und ja, es lohnt sich auch jetzt, weiter zuzuhören. Seine BigBand, die er angeblich alle vorm Arbeitsamt gerettet hat, spielt um ihr Leben. Der Komiker haut eine Salve nach der anderen raus. Nicht zu vergessen; völlig witzig geht sein Buttler ab, der an der Bühnenseite nur darauf wartet, gerufen zu werden, um Helge seine Tasse Kaffee oder Tee im stehen zu servieren…

Ein witziger Klamauk, der den Nerv der Zeit, auch nach Jahrzehnten immer noch trifft!!