BlairWitchklein

Blu-ray-Tipp: „The Blair Witch Projekt“ Neuauflage sorgte für Euphorie

Blu-ray-Tipp: „The Blair Witch Projekt“ Neuauflage sorgte für Euphorie unter den Homekino Fans, schon vor Jahren, nämlich 2017. Während gerade die Tribute von Panem in einer weiteren Fortsetzung auf die Leinwände geht und nur Mittelmaß in meinem Kinoverständnis erzeugt, sind diese beiden Filme hier wirklich großartig:

Als ich hörte, dass es nach 20 Jahren den Genre-Klassiker „The Blair Witch Projekt“ jetzt als Blu-ray und DVD noch einmal Digital Remastered zum Home-Kinostart der neuen Fortsetzung „Blair Witch“ geben soll, war ich richtig heiß drauf, diesen ersten Teil noch einmal zu bekommen, weil er einfach bahnbrechend einzigartig war, weil er so ehrlich und vorallem, mit „nur“ zwei Handkameras so gut inszeniert worden ist, dass es einige Nachahmer gab, die mit diesem Konzept versuchten, auf dem/n Zug des Erfolges mitzufahren und Produktionen auf diese Art und Weise zu kopieren…

Manchmal ist das Bild in Farbe, manchmal nicht. Die schwarzen Streifen sind nicht oben und unten zu sehen, sondern rechts und links! Es ist das alte 4:3-Format, indem noch gedreht worden ist, welches aus heutiger Sicht völlig altbacken wirkt. Damals, Mitte der Neunziger, habe ich diesen Film niemals im Kino gesehen. Als er dann endlich auf Videokassette erschien, lieh ich mir diese Magnetband-Plasteschachtel aus meiner Videothek um die Ecke aus (damals war das der technische Stand der Dinge) und überspielte ihn mit meinem zweiten Recorder in LP (Long Play – die Maschine lief nur halb so schnell, damit nicht üblicherweise 4, sondern 8 Stunden draufpassten (mit leichtem Qualitätsverlust, der sich jedoch mit den Röhren-TV´s nicht sonderlich bemerkbar machte)), den ich extra für solche Fälle in meinem Regal stehen hatte. Das Bild war eh verrieselt, war teilweise unscharf und körnig. Genau das machte den Scharm von „The Blair Witch Projekt“ aus.

Lest auch: Die Tribute von Panem – Der Film könnte gut sein…

Buaaah, das Grauen nimmt seinen Lauf!!

Buaaah, das Grauen nimmt seinen Lauf!!

Blair Witch Projekt Homekino

Die Geburtsstunde des Found-Footage-Horrors.

Dieses Feeling kommt auf der Bly-ray ebenso rüber. Ich fühle mich genau in diese Zeit zurückversetzt, als alle staunend vor dem Abspann saßen und nicht fassen konnten, was da passierte. Längst wurden diese Gefühle mit technisch besseren und aufwendigerem Material in den daraufkommenden Jahren getoppt. Aber diese Stundentengruppe, die sich aufmachte, um zwei Tage auf den Spuren der Hexe von Blair zu wandeln, endet in einem Desaster.

Die Performance der Schauspieler ist ein Mix aus Paranoia, Überlebensinstinkt und Verzweiflung, der sich in Anschreien, Vorwürfen und Heulattacken äußert. Das Ganze ist mit einfachsten und menschlichsten Instinkten so gut gespielt, dass man glauben könnte, mittendrin in dieser Geschichte zu stecken.

Heute, in der Selbstverständlichkeit des Internets, wird ja alles nur noch gestreamt, was ich einerseits einfach ein wenig schade finde. Denn ein physisches Medium in der Hand zu halten, wie damals die Kassetten oder heute die DVD/Blu ray, gehört für mich immer noch zum Filmschauen dazu. Deshalb wehre ich mich solange es geht, darauf zu verzichten, alles nur noch on zu konsumieren.

Die Storys

„The Blair Witch Projekt“.
Am 21. Oktober brechen die drei Filmstudenten Heather, Michael und Joshua in den Black Hills Forest in Maryland auf, um einen Dokumentarfilm über den legendären Mythos der Blair Witch zu drehen. Ein Jahr später wird ihr Filmmaterial gefunden, dass die letzten quälenden Tage und die grauenerregenden Vorgänge in den undurchdringlichen Weiten des Waldes offenbart…

BLAIR WITCH.
20 Jahre nachdem Heather Donahue und ihre beiden Freunde in „The Blair Witch Projekt“ im Black Hills Forest verschwanden, macht sich Heathers Bruder James (James Allen McCune) zusammen mit seinen Freunden Peter (Brandon Scott), Ashley (Corbin Reid) und der Filmstudentin Lisa (Callie Hernandez) auf, die Umstände des Verschwindens zu erforschen. Dass sich der Gruppe zwei Einheimische anschließen, um sie durch die Wälder zu führen, stimmt sie zunächst sehr zuversichtlich. Doch schon bald wird ihnen klar, dass die Legende um die Blair Witch furchterregender ist, als sie hätten es sich jeh vorstellen können…

„The Blair Witch Projekt“
seit 06.10.2016 erstmals digital remastered erschienen
auf DVD und Blu-ray
89 minuten
Found-Footage-Horror
Studentengruppe, die sich im Wald verirrt…

BLAIR WITCH
Fortsetzung des Horror-Klassikers „The Blair Witch Projekt“
seit 09.02.2016
auf Blu-ray
81 minuten
Heathers Bruder macht sich mit Freunden auf den Weg, um zu klären, was damals passierte…