Alvin

Irre schön – Alvin Ailey American Dance Theater in HH

Wirklich sehenswert – nach 6 Jahren macht das Alvin Ailey American Dance Theater wieder einmal Station in Hamburg und gastiert mit seinen über 30 Tänzerpersönlichkeiten in diesem Sommer für wenige Wochen in Europa – darunter vom 15. bis 20. August in der Hamburgischen Staatsoper.

Hier wurden die Tänzer der international erfolgreichsten Company der USA unter der Leitung von Artistic Director Robert Battle zuletzt im Sommer 2011 vor ausverkauftem Haus frenetisch gefeiert.

Irre Tanz-Performances, die einfach sehenswert sind...

Irre Tanz-Performances, die einfach sehenswert sind…

Alvin Aileys Revelations im Rahmen eines vierteiligen Programms.
Die legendäre New Yorker Company gastiert mit handverlesenen Stücken aus ihrem umfangreichen Repertoire an sechs renommierten Häusern in Deutschland und der Schweiz – mit einer tänzerischen Bandbreite, die von Modern Dance bis Ballett und Hip-Hop reicht. Im Zentrum jedes Abends steht Alvin Aileys Meisterwerk Revelations. Der Klassiker führt tief in den Süden Amerikas und zelebriert das afroamerikanische Erbe in Bildern von zeitloser Schönheit und Eleganz. Drei weitere Werke ergänzen die Programme und machen das Publikum mit einer neuen Arbeit von Rennie Harris, sowie Werken von Company-Chef Robert BattlePaul Taylor und Ronald K. Brown bekannt.

Unter anderem Aileys Open DoorReisen nach Kuba sind die Inspirationsquelle für Ronald K. Browns Open Door, einer Choreografie für zehn Tänzerinnen und Tänzer. Zur pulsierenden Musik des Afro Latin Jazz Orchestra spannt sich der Bogen von der feurigen Salsa bis zu den Riten um den Santería-Gott Elegba. Da werden auch wieder bei mir Erinnerungen wegen meiner Abstecher auf die Kommunisten-Insel wach.

Mein Fazit:
Holen Sie sich noch ganz schnell ein Ticket, denn die Woche wird schnell vorbei sein. Wer verschiedenen Tanzstile und Performances mag, der ist hier richtig aufgehoben…