Kaiser-Crépe

„Kaiser-Crépe“ schnell gemacht – Ohne Zucker, viel Geschmack!

Lockdown-CRÉPE nach Vorlage des Kaiserschmarrn, der wirklich schrecklich aussieht. Nicht schön, sondern OHNE Zucker und sehr geschmackvoll. 

Wenn die Restaurants dicht sind und du denkst – WAS kann ich mir heute zu Essen machen, und zwar Zuhause. Dann gibt’s die Möglichkeit, ein leichtes und schnelles, einfaches Crépe-Gericht zu produzieren, welches einen Touch vom Kaiserschmarrn bekommt.

Beauty-Effekt – Teig gut für Hände

Wie erreiche ich das in nur 5 Minuten? Dazu braucht man, außer einer Schüssel keinerlei weitere Hilfsmittel, denn die Teigmaschine sind die Hände. Und die ruhig und ordentlich in der Masse tränken, da sie sich nach der „Massage“ richtig weich und angenehm anfühlen. Der schöne Beauty-Nebeneffekt ist eine tolle Überraschung.

Wichtig ist es, auf ZUCKER komplett zu verzichten! Lieber eine Banane dazu geben, die den Geschmack wunderbar beeinflusst. Zutaten (unten aufgezählt) jetzt mit den Händen ordentlich zusammengatschen, bis eine gute Bindung entsteht.

Pfanne mit ein wenig Wasser zum sieden bringen, Äpfel schonmal darin anbrutzeln. Teig so einfüllen, das die komplette Fläche dünn bedeckt ist. Dann Deckel drauf und gut bei kleinster Flamme ein paar Minuten durchgaren lassen. Beim Wendeversuch den Crépe lieber gleich auf den Teller bringen, denn die Masse zerbricht, wie beim Kaiserschmarrn. Daher der Name Kaiser-Crépe. Jetzt kann nach belieben mit Tunfisch, Obst und Sahne oder auch Yoghurt oder Lebensmitteln deiner Wahl ergänzt werden, auch Nutella (Achtung: süß) zwischenbringen, wenn es möglich ist.

Kaiser-Crépe zum selbermachen. In 5-10 Minuten Teigproduktion, in der Pfanne anbrutzeln und dekorieren.

Mein dritter Teigversuch, der war (fast) perfekt. Der Geschmack ist einfach köstlich, grade, weil es NICHT künstlich zu einer Süßigkeit gepimpt worden ist. Daher ist dieses Gedicht kein Dickmacher und kann ohne Bedenken genascht werden.

Nach Gefühl – für 2 Pfannen-Portionen – Und los gehts:

Wasser in einen Topf oder Schüssel geben,
250 Gramm Bio-Vollkornmehl (gibts alles bei ALDI) hineingeben,
Kleines Stück Butter
2-3 Eier
Prise Salz
kl. Prise Vanille-Zucker
eine reife Banane
einen Schuss Rum

Danach den Teller dekorieren, nach belieben.

Fertig ist unser Kaiser-Crêpes. Und Guten Appetit!

Die Abänderung des „Original“-Rezeptes

…vom Kaiserschmarrn und es freier zu Interpretieren, ist ein gesünderer Versuch zu zeigen, auf süße Komponenten zu verzichten. Auch wenn es in der österreichischen Version mit zu viel Zucker fast versaut wurde und damit eine Kalorien-Bombe zum Nachtisch war, ist dieser Effekt keine Sünde, sondern der Segen!